Re: [A-DX] LW - ALA

  • Subject: Re: [A-DX] LW - ALA
  • From: Felix Name auf Wunsch gelöscht <xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Feb 2006 13:25:09 +0100

Moin Ingo!
Wie der Empfang im Verhältnis zu der AT-5 ist, kann ich allerdings
nicht sagen; aber vielleicht hat ein anderer Listenteilnehmer die
beiden Antennen mit einander verglichen und könnte daher hierzu etwas
beitragen.

Derjenige, der es bestimmt hat, ist leider seit einiger Zeit nicht mehr Mitglied in der Liste. :-( Wenn ich mich jedoch recht erinnere geb es mal einen Vergleichstest AT-5 gegen ARA60. Das Ergebnis war, dass die ARA60 etwas besser ist, als die AT-5 (Das war ja auch zu hoffen/erwarten war bei dem Preisunterschied. Die ARA60 kostet mehr als das Doppelte der AT-5!). Wenn du nun schreibst, dass die ALA der ARA60 deutlich überlegen ist (zumindest in Gebieten mit elektrischen Störungen), dann dürfte ein Vergleichstest mit der AT-5 wohl noch deutlicher zu Gunsten der ALA ausfallen. Ich persönlich bin mit meiner ALA1530 auch sehr zufrieden. Wenn z.B. bei meinem - zugegebener Maßen "suboptimal" aufgebauten - 12,5m "Langdraht" nur noch die gesammte Kakophonie an Störungen zu hören ist, kann ich mit der ALA das Signal eigentlich immer viel besser (oft sogar ganz ohne Störungen) aufnehmen.

73 Felix