Re: [A-DX] Renaissance der Kurzwelle- Btv

  • Subject: Re: [A-DX] Renaissance der Kurzwelle- Btv
  • From: Erik <erkubs@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 5 Feb 2006 19:48:08 +0100

am Sonntag, 5. Februar 2006 um 17:43 schrieb Karsten Simon:

> So war die Aussage. DRM wurde dabei auch als Lösung für den Trucker
> hingestellt, der auf diese Weise endlich auf seinem langen Weg mit einer
> Ladung Krabben von Husum nach Spanien (war es Spanien? Ist wohl auch
> egal) immer dasselbe vertraute Radioprogramm hören kann.

Ja, besonders interessesant stelle ich mir die Verkehrs- und
Serviceinformationen so eines europaweiten DRM-Truckradios vor.

Kurz vor Alicante hört der Trucker, der seine Krabben nach Marokko
bringt, über Truck-Radio die aktuellen Hinweise über Flitzer-Blitzer,
die in Castrop-Rauxel stehen. Auf dem Rückweg, kurz vor Husum, erfährt
er dann, dass in der Rastanlage Malaga-Nord die Sanitäreinrichtungen
wegen Wasserschadens unbenutzbar sind.

Zielgerichtete Verkehrsinformationen sind mit einem europaweiten
Programm kaum möglich (wenn nicht das gesamte Programm eine einzige
Verkehrsdurchsage sein soll, die alles von Grönland bis Gibraltar
abdeckt).

> Ich meine mich aber an Aussagen hier im Forum zu erinnern, dass DRM
> wegen der unstetigen Ausbreitungseigenschaften der Kurzwelle GERADE
> NICHT als Medium für mobilen Empfang geeignet ist, abgesehen von seinen
> weiteren zahlreichen, schon oft diskutierten Nachteilen.
> Warum wird also so ein Fernsehbeitrag dennoch gesendet? Vor dem wahren
> Hintergrund doch ein Stück Desinformation. Reicht dazu etwa schon, dass
> das Modulationsverfahren aus Bayern kommt (Fraunhofer Institut in
> Erlangen)?

Schon die Ankündigung zu dem Beitrag auf der BR-Webseite ist etwas
tendenziös: "Zwar zeichnet sich die Kurwelle durch extreme Reichweiten aus, aber
dafür rauscht, knistert und pfeift es. Ständiges Nachstellen von Frequenz
und Lautstärke ist unumgänglich, um dann doch nur ein paar Wortfetzen zu
verstehen".
Wahrscheinlich haben die BR-Redakteure mit einem alten Röhrenaudion
ihre Erfahrungen auf Kurzwelle gemacht. Bei meinem kleinen
Sony-Weltempfänger muß ich jedenfalls die Frequenz nicht ständig
nachstellen.
Wenn auf Kurzwelle bisher generell nur "Wortfetzen" zu verstehen waren,
frage ich mich, warum die Deutsche Welle überhaupt auf Kurzwelle
sendet. Das Steuergeld hätte man locker sparen können.

Erik

http://www.ekubra.de/drm