[A-DX] Störungen - Frage an die Fachleute

  • Subject: [A-DX] Störungen - Frage an die Fachleute
  • From: "Uwe Schmidt" <kurzwelle2005@xxxxxx>
  • Date: Fri, 13 Jan 2006 13:38:49 +0100

Hallo liebe Hobbykollegen/innen,

Nun nach langem Suchen im www wende ich mich mit meiner Frage an Euch.
In den Abendstunden sind im 60- aber auch 90m - Band oft auf Frequenzen
im 5khz Raster sehr laute Störungen. Zuletzt nun gestern wie auch die
Tage davor auf 4780khz .
Ein richtig ätzend lautes Knattern wie das Geräusch einer lauten
Industriemaschine. Ich kann es leider nicht besser beschreiben, denke
jedoch dass einige von Euch auch dieses Signal gehört haben. Im 90 m
Band tritt es fast noch öfters auf.

Störungen aus dem Umfeld schließe ich aus. Der PC ist aus usw. usf. Auch
der Weg mit meinem Degen1103 in den ca 3 km entfernten Wald nütze
nichts. Hochspannungsmäste habe ich auch keine in unmittelbarer
Entfernung. Der nächste ist ca 1km Luftlinie entfernt.

Hat jemand eine Idee oder kann diese Störungen nachvollziehen? Ich
glaube mittlerweile, dass es sich sogar um einen Funkdienst (bzw.
mehrere davon) handelt.

Meine erste Idee war die des Überhorizontradar, aber nach der Suche bei
google und einer Hörprobe stellte ich fest dass es das nicht war.

Schade ist, dass diese lauten Geräusche fast immer auf einer grade sehr
interessanten Frequenz liegen, so z.B. im 90m Band beim Empfang von
Südafrika und dergleichen.

Besten Dank und gut DX aus Wachtberg

Uwe Schmidt

RX: Kenwood R2000, Yaesu FRG7 und 7000