Re: [A-DX] Antennenrotor

  • Subject: Re: [A-DX] Antennenrotor
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Mon, 09 Jan 2006 21:53:19 +0100

Moin,

Ich hatte vor, mir für meine neue ALA1530 einen Rotor zu kaufen. Es gibt bei Conrad ein Modell für 39€. Der Rotor wird mit 18V~ gesteuert. Müsste ich irgendwelche Maßnahmen zur Entstörung (Ferrite o.ä.) vornehmen, wenn Steuer- und Antennenkabe parallel verlegt sind (ca. 7-10m), oder ist das nicht nötig?

nein, ist nicht notwendig, da nur Strom durch die Leitung fließt, wenn die Antenne dreht. Selbst das stört recht wenig, eher der Krach, den das Rotorsteuergerät macht.

Funktion:
Das Steuergerät und der eigentliche Rotor haben je einen einigermaßen synchron laufenden Motor. Am Steuergerät hast Du einen Drehknopf mit Zeiger, mit dem Du die gewünschte Stellung der Antenne einstellst. Darunter liegt im Steuergerät eine weitere Scheibe mit Markierung, die vom Motor des Steuergerätes angetrieben wird und ungefähr die Position des Rotors anzeigt. Je nach relativer Stellung von Zeiger und Markierung zueinander läuft die Geschichte in eine bestimmte Richtung, wenn Zeiger und Markierung deckungsgleich sind, schalten sich die Antriebe ab.

Von Zeit zu Zeit sollte man eine Endstellung anfahren, da beide Antriebe nicht hundertprozentig synchron laufen. Zur Kabelverbindung eignet sich dreipoliges PVC-Elektrokabel (Netzleitung) mit 1,0 qmm oder mehr.

Befestigen kannst Du die ALA am besten mit einem runden Tischbein mit rundem Flansch aus dem Baumarkt, die ALA sieht die beiden senkrechten Schrauben als Befestigung vor, die aich den Gehäusedeckel der Elektronik halten (keine Sorge, Elektronik ist vergossen). Wichtig ist bei Außenmontage eine gute Abdichtung des BNC-Anschlusses (selbstschweißendes ISO-Band), der Rotor ist freilandtauglich.

vy73

Christof