Re: [A-DX] 1980khz - Rätsel gelöst

  • Subject: Re: [A-DX] 1980khz - Rätsel gelöst
  • From: Lutz Andreas <Lutz.Andreas@xxxxxx>
  • Date: Sun, 8 Jan 2006 17:58:16 +0100

On Sun, 8 Jan 2006 13:55:57 +0100 (MET), Andreas Karger wrote:
> Na klar - eine 2. harmonische von 990. Aber daß Britz eine
> harmonische produziert, habe ich bisher noch nicht beobachten
> können.
>
> Jedenfalls brauchst Du es nicht auf Deinen RX zu schieben, eher
> aufs QTH...

Ganz so einfach würde ich es mir nicht machen. Mein Ortssender Ismaning 801 ist
auch so ein Kandidat. Die Harmonische auf 1602 kann ich jederzeit reproduzieren,
aber nicht an jedem RX bzw. an jeder Antenne.

Soeben geprüft mit folgenden Rx/Ant:

a) AR7030 an 40m Draht & MLB	> Harmonische mit starkem Signal
b) Palstar R30 (Lowe HF350) an gleicher Antenne > gleiches Ergebnis
c) Sony ICF 2001D mit eingebauter Ferritantenne > Harmonische vorhanden
d) Panasonic RF65D mit eingebauter Ferritantenne > Ismaning nicht auf 1602

Wenn ich statt der Drahtantenne die Grahn einsetze, verschwindet die störende
Harmonische in Fall a) und b).

73s, Lutz