Re: [A-DX] Zum Listenbetrieb

  • Subject: Re: [A-DX] Zum Listenbetrieb
  • From: "Udo Deutscher" <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 16 Dec 2007 14:17:29 +0100

Hallo

Mir geht es ähnlich wie Thorsten. Ich habe trotz Perseus und
kurzzeitig auf dem Balkon aufgebauter Mini-Whip kaum etwas von RSH
hören können, jedenfalls zu den Zeiten, zu denen es ich (neben
Bastelarbeiten) immer wieder mal probiert habe. Dennoch habe ich gern
hier mitgelesen.

Aber ich kann auch Christoph gut verstehen: Wenn so viele Mails vom
Server bearbeitet werden müssen und bei über 80.000 versandten Mails
(und geschätzten durchschnittlich 4 kB pro Mail, dank Nur-Text-Format)
ein datenaufkommen von über 300 MB läuft (was ja als Traffic auch Geld
kostet!), dann denkt man schon mal drüber nach, dass es darunter auch
Mails gab, deren Bedeutung nicht allzu gross war.

Vielleicht macht es Sinn, darüber nachzudenken, ob man bei einem
ähnlichen Event in Zukunft einfach mal ein Chat-System benutzt? Das
wäre bei solch einer Kommunikationsstruktur wie gestern Abend sicher
effizienter und dem Anlass eines schnellen Info-Austauschs
angebrachter.

73
Udo