[A-DX] USA- Reise-Tipp:Vorsicht beim A-DX ML E-Mail abrufen

  • Subject: [A-DX] USA- Reise-Tipp:Vorsicht beim A-DX ML E-Mail abrufen
  • From: "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx>
  • Date: Tue, 29 May 2007 15:47:42 +0200

http://www.diepresse.com/home/panorama/skurriles/306330/index.do

USA: E-Mail gecheckt - da klickten die Handschellen

Ein Mann nützte unerlaubt den Internetzugang eines Kaffeehauses und wurde
dafür festgenommen

WASHINGTON (rie). Wer im Urlaub in den USA seine E-Mail checken will, sei
gewarnt: Das Ausnutzen von ungesicherten, drahtlosen, Internet-Zugängen kann
unangenehme Folgen haben, wie jetzt Sam Peterson aus Sparta im
US-Bundesstaat Michigan erfahren musste. Er wurde verhaftet, weil er
unerlaubt den Internet-Zugang eines Geschäfts ausnützte.

Peterson parkte täglich vor einem Kaffeehaus auf der Union Street und
checkte dort seine E-Mail. "Ich wusste, dass das Café kostenloses Wi-Fi hat
und hab kein Problem damit gesehen."

Auch sonst niemand, nur ein gelangweilter Polizist. "Ich habe ihn jeden Tag
auf dem Parkplatz gesehen und mir gedacht, er tut etwas Illegales", erzählte
Polizeichef Andrew Milanowski der lokalen TV-Station "Wood". Also fragte er
Peterson und der erklärte nichts Böses ahnend, er lese seine E-Mail mit
Hilfe des drahtlosen Internets des Kaffeehauses.

Milanowski ging mit dem "lauen Gefühl davon, dass das nicht erlaubt ist".
Nach einigem Suchen fand der Polizist tatsächlich einen Passus im
Bundesgesetz von Michigan, das den "betrügerischen Zugang zu Computern,
Computersystemen und Computernetzwerken" als Verbrechen klassifiziert und
mit fünf Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 10.000 Dollar bedroht.

[...]

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.05.2007)