Re: [A-DX] Vergleich DE1103 und Lextronix E5

  • Subject: Re: [A-DX] Vergleich DE1103 und Lextronix E5
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 29 May 2007 16:43:42 +0200

Hallo,

da ich seit Anbeginn DE 1103 und E 5 modifiziere,
einige kurze Anmerkungen:

----- Original Message ----- From: "Andreas Wohlhaupter" <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>

Als Anmerkung möchte ich noch sagen, dass der Eton E5 sich
empfangsmäßig nahezu nicht vom Degen 1103 unterscheidet.

In beiden Geräten wird die selbe Signalplatine verwendet.
Das heisst, gleiche HF-Teile, Filter, usw.
Inzwischen gibt es 4 verschiedene Versionen dieser Platine,
die letzten beiden wurden auch im E 5 eingebaut.
Daraus dürften hauptsächlich die berichteten Unterschiede
herrühren, in erster Linie im UKW-Teil.
Natürlich gibt es auch kleinere Serienstreuungen, aber das
is bei Geräten der Unterhaltungselektronik normal.

Im UKW-Bereich scheint der E5 einen Tick besser zu sein,
im AM-Bereich scheint der E5 etwas weniger störanfällig,
dafür einen Tick weniger empfindlich zu sein. Allerdings
können genausogut Serienstreuung für diese Unterschiede
verantwortlich sein, da es auch bei den Degen 1103 kleine
Unterschiede und unterschiedliche Bauformen gibt.

siehe oben.

Nach meinem Geschmack ist der größte Vorteil des E5 die
schönere Optik und die deutlich angenehmere Bedienung.
Ich kurble sehr gerne über einen Drehregler durch die
Bänder, es ist aber schön, wenn man auch einen Tippschalter
zur Verfügung hat, mit dem man schnell in Rasterschritten
durch die Bänder kommt.

Ist auch meine Meinung.

Ich habe meinem E5 für UKW die Filterkombination 80+56kHz
spendiert, was bei deutschen Stationen gerade noch reicht,
um ein halbwegs kratzfreies Signal zu erzeugen. Sender aus
Tschechien oder anderen Nachbarländern, die mit höherem Hub
senden, kommen schon etwas arg verzerrt rüber. Allerdings
nutze ich meinen E5 auch nur zum UKW-DXen und nicht zum
Musikhören. Und beim DXen schlägt er sich mit dieser
Filterkombination absolut gut.

80 + 56 kHz ist nicht unbedingt ein Hörgenuss.
Ich baue in der von mir angebotenen "DX-Version" eine
Kombination aus je einem 80 kHz und einem 110 kHz Filter ein.
Auf Wunsch kann ich selbstverständlich auch andere Filter
im Bereich 53....300 kHz einbauen.
Für LMK (AM) kommt das schmale Filter (ca. 5 kHz)
auf Stellung "breit" und in "schmal" wird ein spezielles SSB-
Filter mit 2,8 kHz Bandbreite eingebaut.
Damit kann man auch im Tropenband nach Sendern suchen.

Ein kleines Manko des E5 gegenüber des DE1103 ist, dass das
Display des E5 auf manchen UKW-Frequenzen leichte flatternde
Störträger erzeugt. Diese werden zwar schon vom geringsten
Grasnarbensignal übertönt und beeinträchtigen den DX-Empfang
so also nicht wirklich, dennoch nervt das ein klein wenig.

Wenn ich mir dagegen die Störträger im seit heute erhältlichen
Aldi-Weltempfänger anhöre, so dürfte das ein Luxusproblem sein ;-)

Viele Grüße aus Eningen

Jürgen Martens