Re: [A-DX] Vergleich DE1103 und Lextronix E5

  • Subject: Re: [A-DX] Vergleich DE1103 und Lextronix E5
  • From: "Andreas Wohlhaupter" <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Tue, 29 May 2007 13:22:26 +0200

Hallo,

> Kurze Frage: gib es irgendwo einen Vergleich zwischen den beiden o.g.
> Reise-DX-Empfängern? Und: ist das "Upgrade" mit schmaleren Filtern
> lohnenswert?

Schau mal hier:
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,348647
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,391923

Als Anmerkung möchte ich noch sagen, dass der Eton E5 sich
empfangsmäßig nahezu nicht vom Degen 1103 unterscheidet.

Im UKW-Bereich scheint der E5 einen Tick besser zu sein,
im AM-Bereich scheint der E5 etwas weniger störanfällig,
dafür einen Tick weniger empfindlich zu sein. Allerdings
können genausogut Serienstreuung für diese Unterschiede
verantwortlich sein, da es auch bei den Degen 1103 kleine
Unterschiede und unterschiedliche Bauformen gibt.

Nach meinem Geschmack ist der größte Vorteil des E5 die
schönere Optik und die deutlich angenehmere Bedienung.
Ich kurble sehr gerne über einen Drehregler durch die
Bänder, es ist aber schön, wenn man auch einen Tippschalter
zur Verfügung hat, mit dem man schnell in Rasterschritten
durch die Bänder kommt.

Ich habe meinem E5 für UKW die Filterkombination 80+56kHz
spendiert, was bei deutschen Stationen gerade noch reicht,
um ein halbwegs kratzfreies Signal zu erzeugen. Sender aus
Tschechien oder anderen Nachbarländern, die mit höherem Hub
senden, kommen schon etwas arg verzerrt rüber. Allerdings
nutze ich meinen E5 auch nur zum UKW-DXen und nicht zum
Musikhören. Und beim DXen schlägt er sich mit dieser
Filterkombination absolut gut.

Ein kleines Manko des E5 gegenüber des DE1103 ist, dass das
Display des E5 auf manchen UKW-Frequenzen leichte flatternde
Störträger erzeugt. Diese werden zwar schon vom geringsten
Grasnarbensignal übertönt und beeinträchtigen den DX-Empfang
so also nicht wirklich, dennoch nervt das ein klein wenig.

Viele Grüße,
Andreas