AW: [A-DX] Radio Prag zu unkoventionellen QSLs

  • Subject: AW: [A-DX] Radio Prag zu unkoventionellen QSLs
  • From: "Franz Ladner" <fladner@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 21 May 2007 09:39:05 +0200

Zum Thema Internet-QSLs:

Ich würde sagen, daß es für die Station denselben Aufwand bedeutet, eine QSL
für eine KW-Sendung auszustellen, wie für einen Empfang über Internet. Und
wenn die QSL dann per Email verschickt werden kann,  dann wirds sogar noch
billiger als per Briefsendung.

Auch das Interesse von z.B. Radio Prag an der Empfangsqualität dürfte
vergleichbar gleich groß oder gleich klein sein, ob die Sendung nun via KW
oder via Internet in Wien gehört wurde...

Vor Allem aber: Wenn es da schon ein paar Verrückte gibt, die an einer QSL
viel mehr Interesse haben als am Hören des Programms, warum soll man die
vergraulen, und warum soll man ihnen den Gefallen nicht tun? Wenn einer
partout Nutella auf der Pizza Cardinale haben will, warum soll man ihm den
Wunsch nicht erfüllen, wenn er dann happy ist...? Es wird so viel gesammelt,
warum also nicht auch QSLs... ;-) Und letztlich muß eh jeder für sich
bewerten, ob er eine Internet-QLS gelten läßt oder nicht, genauso wie der
Briefmarkensammler bei einer Marke mit einem fehlenden Zahn beurteilen muß,
ob er sie in den Müll wirft oder ob sie ins Album kommt...

Franz

P.S. man könnte das "Problem" elegant umschiffen durch Hinzufügen des
"Q"-Paraters an den SINPO: "Q" für Qualität des Programms und wie es
gefällt, damit gewännen die Hörberichte an Informationswert, der unabhängig
vom Übertragungsmedium ist...