Re: [A-DX] BBS Timphu

  • Subject: Re: [A-DX] BBS Timphu
  • From: "Michael Schnitzer" <schnitzer-michael@xxxxxx>
  • Date: Sun, 20 May 2007 21:15:40 +0200

>Wobei der Erwerb einer Empfangsbestätigung sicher der schwierigere
>Teil der Veranstaltung ist.... Trotzdem gehe ich davon
>aus das man in Thimphu nicht ein besonderes Interesse hat den Bestand
>an Lorbeerblatt-Papier bunt zu bedrucken und fernen Hörern zuzusenden.

So ist es! Leute, macht euch mal nicht so viel (QSL-) Hoffnungen! Zwei mit
mir befreundete DXer hielten sich im letzten Jahr eine Woche in Bhutan auf und
besuchten den BBS. Vom Chefingenieur persönlich erhielten die beiden die
Information, dass man erstens keine QSL-Karten mehr habe. Und zweitens kämen
sowieso fast keine Empfangsberichte an. Der Herr vom BBS reagierte
offensichtlich sehr verwundert auf die Feststellung, dass die QSL der Station
bei Radiofreaks in aller Welt ein äußerst begehrtes Papierchen ist und konnte
sich gar nicht erklären, warum keiner von den zahlreichen Berichten bei ihm
auf dem Schreibtisch landete. Wenn's wirklich so sein sollte, dann fängt irgendjemand die Briefe ab, bevor sie die Station erreichen.

Wie dem auch sei. Freundlicherweise hatten die beiden Hobbyfreunde einen
Rapport von mir in ihrem Reisegepäck und legten ihn dem Sendetechniker vor.
Dieser zeigte sich sehr interessiert, überprüfte die Daten recht genau,
schrieb handschriftlich einige persönliche Bemerkungen drauf und bestätigte
den Empfang von BBS. Immerhin: Ist zwar nicht die berühmte Bhutan-QSL, aber
handschriftlich hat's auch nicht jeder!

vy 73

Michael Schnitzer