AW: Re: [A-DX] Antennenfrage

  • Subject: AW: Re: [A-DX] Antennenfrage
  • From: renato bagattini <bagattini@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 20 May 2007 17:17:53 +0000 (GMT)

Guten Abend

Bei mir "klebt" eine ARA-60 im Festerrahmen, da ich ebenfalls keine
Aussenantenne verwenden darf. Zum Glück wohne ich im obersten
Geschoss. Diese Lösung ist natürlich nicht optimal, aber immerhin
kann ich damit viele Tropenbandsender problemlos hören. Und wenn es
wieder einmal mehr sein sollte, fliehe ich in ein Wochenendhaus in
den Bergen. Dort kann ich dann die langen Fäden spannen. Das gleicht
dann alles wieder etwas aus - übers Jahr gesehen.

Schöne Grüsse
Renato Bagattini

QTH: Uster b. Zürich
RX: CRF-1 und ARA60-Antenne

Parabolantenne.

DX-Einsätze

>Da hätte ich in als Vermieter in der vorbezeichneten Aufbaulage
Probleme
>mit dem Blitzschutz. Kann ich denn sicher sein, daß der Mieter
die
>Antenne auch wirklich vor jedem Gewitter abbaut?

Nachbarschaft)
Freiburg eine
Strasse abgelegen),
innerhalb von
Natürlich stand

>Das wäre für mich auch kein Problem. Voausgesetzt, es wird nicht
wild
>herumgebohrt.

Bundesgerichtshofs, das bei
Einheimische, die kein
Fremdsprachenprogrammen haben,

>Dafür habe ich noch eine Halterung hinter dem Haus am Anbau
hängen. Bald
>sind es sogar zwei, wenn Worldspace in die Ewigen geht...
>Ansonsten behalte ich mir als Vermieter genaue Vorgaben zum
Anbringen
>von Antennen vor. Ich hatte vor über 10 Jahren den Präzedenzfall
eines
>Kosovo-Albaners, der wegen Abschattungen die Schüssel dreimal
umgehängt
>hatte. Seitdem habe ich 12 Löcher in der Fassade im 2. Stock.
Danke!
>Nachdem er mit seinem großen technischen Sachverstand einen Rotor
für
>Yagis mit seiner enormen Positioniergenauigkeit an seine Schüssel
unter
>mein Schlafzimmerfenster gebaut hatte (Rrr, rrr, rrr...), kam das
ganze
>Geraffel hinter das Haus.
>Ich kan nur jedem empfehlen, strenge Maßstäbe zum Schüsselbau
anzulegen
>oder eine Gemeinschaftsanlage zu installieren, sonst sieht so ein
Haus
>schnell aus wie eine anatolische Enterprise...
>Die hiesige Anlage kann Astra und Hotbird, was nicht immer
reicht.

>Entweder eine Aktivantenne, z.B. von RF-Systems, oder eine
magnetische
>Antenne wie die ALA-1530. Die haben den Vorteil, daß Du sie z.B.
an
>einen Regenschirmständer montieren kannst und auch schnell für
einen
>Fieldday oder ein DX-Camp demontiert hast. In die Wohnung kommst
Du mit
>einer Fensterdurchführung für Satkabel mit den entsprechenden
Adapren.
>Die außen liegenden Stecker dichten!
>
>vy73
>
>Christof
>--

>Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist
gestattet, jede
>kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX
Listenbetreibers.