Re: [A-DX] Welche Antenne?

  • Subject: Re: [A-DX] Welche Antenne?
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Sat, 15 Nov 2008 20:19:00 +0100

> da läuft es mir wohlig den Rücken runter! Daß es auch Menschen gibt,
> die nun wirklich kaum Ahnung von der Antennentechnik haben sowie
> ich, nicht ausgelacht werden!

Warum auch? A-DX ist ein Hörerforum und kein Technik-Forum. Das Hören entfernter Sender hat zwar einiges mit Naturphänomenen bzw. -wissenschaft und Technik zu tun, aber es gibt noch mehr.

> ... Ich meinte immer Magnetantennen müssen immer abgestimmt werden,
> also Drehko usw. Warum die ALA das alles nicht braucht, was für den
> Perseus bei Aufnahmen natürlich klasse ist, wäre schon wissenswert.

Das ist gar nicht viel anders als bei den gestreckten E-Feld-Antennen (Dipole).
Die Magnetantennen sind immer viel zu klein für die Wellenlänge. Wie zuvor erwähnt, kann man bei zu kurzen Dipolen und ähnlichen Antennen eine Spule in Reihe schalten, um sie einfacher anpassen zu können. Bei Magnetfeld-Antennen geschieht das entsprechend mit einem parallel geschalteten Kondensator. In beiden Fällen ist das Ziel, den Blindwiderstandsanteil zu kompensieren, d. h., die Zusammenschaltung von Antenne und Kompensations-Spule bzw. -Kondensator "auf Resonananz" abzustimmen.

Ohne frequenzabhängiges Kompensations-Bauteil kann die Antenne unterhalb ihrer Eigenresonanzfrequenz breitbandig verwendet werden, statt Anpassung werden dann breitbandige Verstärker zur Impedanz-Entkopplung verwendet, wie z. B. bei der E-Feld-Antenne pa0rdt-Mini-Whip oder der Magnetfeld-Antenne ALA 1530.

73, Bernhard

--

Sensationsangebot nur bis 30.11: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a