Re: [A-DX] Audio-FIlter!

  • Subject: Re: [A-DX] Audio-FIlter!
  • From: "Udo Deutscher" <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 11 Jan 2008 00:40:38 +0100

Interessanter Thread!

Ich habe zwar schon seit Jahren ein Timewave 599zx (das ich mal auf
einem kleinen Afu-OV-Flohmarkt für sagenhafte 350 DM erstand), nutze
es aber fast ausschliesslich für CW (Baken-DX), wo ich die Trennung
schon ziemlich toll finde. Auch 20 Hz neben einem relativ dollen
Träger kann ich noch die Modulation einer anderen Bake hörbar machen.
Aber irgendwie ist das gerät damit fast "unter"lastet, finde ich,
zumal ich in den letzten Jahren auch eher selten Baken (NDB) gehört
habe.

Mit den Rauschunterdrückungs-Funktionen für Phonie (MW-DX, aber auch
auch Tropenband) habe ich noch nie viel anfangen können, aber
vielleicht liegt das auch an einer falschen Bedienung? Die Firmware
ist noch in einer älteren Version drin (ich glaube 18B), vielleicht
machen neuere Firmwares hier mehr her?

Franks Hinweis auf Lingua hat mich wieder drauf gebracht, dass ich
während meines Aufenthalts in DX183 drüber nachgedacht habe, mir so
ein Teil mal zuzulegen (zumal noch ein paar Tage lang die
Weihnachts-Sonderaktion gültig ist). Wenn ich nur wüsste, ob sich das
tatsächlich lohnt? Die Hörproben auf der Homepage sind ja leider nur
aus dem Afu-Bereich und klingen ein wenig ähnlich (nur weniger
pumpend) wie die DSP meines Icom IC-7400.

Frank, was taugt das Gerät denn so im Tropenband? Kannst du das
vielleicht ein bisschen beschreiben (ich will ja nicht nach
Hörbeispielen fragen, hi).

73
Udo, DL3GN