[A-DX] Audio-Filter

Guten Morgen - eine Empfangskette sollte immer versuchen, die Wiedergabe
möglichst weit "vorne" zu verbessern. Ein NF-Filter ist somit letzte
Eisenbahn. Die klassischen NF-Filter stammen noch aus einer Zeit, in der es
einfach nicht möglich war, mit vertretbarem Aufwand stufenlos regelbare und
steilflankige ZF-Filter herzustellen. Ich habe da die Datong-Filter FL-2 und
FL3 wegen der Einfachheit ihrer Bedienung und ihrer schieren Performance
immer bevorzugt. Auch & gerade für Datenfunk, bei dem die Bandbreiten je
nach Betriebsart ja mächtig variieren. Auch das automatische Notchfilter kam
mir gelegentlich zupaß.
Automatische Entrausch-Filter: deren zum Teil künstliche Wiedergabe muss man
mögen. Mir ist es nie gelungen, die im Hintergrund klirrenden Artefakte für
verträglicher zu halten als das Rauschen im Hintergrund. Das mag aber auch
an meiner diesbezüglichen Konditionierung liegen - obwohl ich schon die
ersten adaptiven Filter dieser Art in den späten 1970ern/frühen 1980ern
getestet habe. Um recht verstanden zu werden: es sind geniale Entwicklungen,
die das Signal wie maßgeschneidert rauschärmer machen. Aber für mein
subjektives Empfinden verbessert sich die Verständlichkeit und die Lust auf
längeres Mithören nur in Ausnahmefällen.

73 Nils, DK8OK
Empfänger: Perseus & SDR-14
Antenne: 42 m lange Windom von DX-Wire, ca. 8 m hoch & DX-One
Ort: Burgdorf, bei Hannover
Reinhören: http://www.4shared.com/dir/5128695/9f289e7a/sharing.html
Password: a-dx