AW: [A-DX] Perseus

Friedrich - Deine Audiofiles werden willkommen sein!

Die DX-One bietet zwei gleichwertige Antennenausgänge, und den einen
Receiver-Ausgang kann man auf den linken, den anderen auf den rechten
Eingang der Soundcard geben. So läßt sich Parallelempfang realisieren. Ob
man dann noch den Vorlauf des Perseus-Kanals um jene etwa 300 (?)
Millisekunden Verzögerung korrigiert, die seine Signalverarbeitung braucht
und ob das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt, wird der entscheiden müssen,
der es macht.

Selbst bei einem derartigen Vergleich bleiben immer noch einige Fragen
offen. Nichts geht daher darüber, zwei Geräte nebeneinander stehen zu haben
und direkt zu vergleichen, denn nur so kann man sie auch nach den je eigenen
Hörbedürfnissen einstellen. Es hilft, wenn zwei, drei kritische Geister
mithören. Dann fällt man nicht auf Wunschdenken herein (das mitunter große
Suggestivität entfalten kann!), muss seine Meinung angemessen
auseinanderfieseln und sitzt nach getanem Hören nicht allein vor seinen zwei
Flaschen Rotwein ...

Da nicht gefragt wurde, weshalb nicht ich diese Audiofile-Arbeit leiste,
hier eine Antwort: Ich brauche es nicht und schätze den Nutzen geringer ein,
als ihn die gut 50 Hörbeispiele unter
http://www.ssb.de/amateur/products/perseus/perseus.shtml bieten, die ich um
sehr DX-lastige Dinge ergänzt habe unter:
http://www.4shared.com/dir/5128695/9f289e7a/sharing.html [Parole: a-dx].

Dennoch finde ich direkte Vergleiche vergnüglich. Besonders, wenn einem Raum
zum Raten (Wer ist wer?) gegeben wird. Gespannt bin ich daher auf Christophs
Files und würde mich freuen, wenn er sie zunächst ohne jeweilige
Empfängerangabe ins Netz stellte. Das wird spaßig!

73 Nils