Re: [A-DX] Radio Disney 1650 khz

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Disney 1650 khz
  • From: Michael Schnitzer <schnitzer-michael@xxxxxx>
  • Date: Wed, 09 Jan 2008 14:37:59 +0100

> ... Meine Überlegung ist nun eine dritte EWE in Richtung Nord Amerika zu
> errichten.

Die EWE ist weniger eine Richtantenne als vielmehr eine "nach-rückwärts-Ausblendantenne". D.h., das Hauptcharakteristikum der EWE ist die rückwärtige Nullstelle. So kommt es bei einer Asien-EWE z.B. weniger darauf an, die Antenne genau nach PNG, AUS, IND oder wohin auch immer auszurichten. Wichtiger ist in diesem Fall der "Blick zurück". Ich würde eine Asien-EWE im optimalen Fall so ausrichten, dass das rückwärtige Nullstellenmaximum möglichst genau die französischen MW-Stationen ausblendet. Denn die belegen nämlich im wesentlichen alle relevanten Asien-MW-DX-Frequenzen.

Für NA und SA gelten etwas günstigere Bedingungen. Da kann es natürlich nichts schaden, wenn eine Amerika-EWE die Osteuropäer unterdrückt. Aber im Gegensatz zu Asien-MW-DX fischt man hier auf glatten Frequenzen im 10kHz-Raster, die - mit Glück und entsprechendem Aufwand - zwischen den europäischen Powerhäusern zu hören sind. Aus meiner Sicht ist man mit einer Amerika-EWE, die etwa auf 280° schaut, ganz gut bedient. Aufgrund des großen Öffnungswinkels deckt diese Antenne SA und NA simultan ab. Aber wer den Platz hat, sollte sich nicht vom Experimentieren abhalten lassen!

> .... Richtung Indien und Asien ist mir bisher noch gar kein Empfang geglückt.

Der Einstieg ist 1566 kHz. Immer wieder zu den richtigen Zeiten probieren! Wenn's gelingt, den Engländer außen vor zu lassen, müsste eigentlich ab und zu AIR Nagpur und/oder HLAZ aus Korea durchkommen. Und noch was: Wichtiger noch als beim KW-DX ist bei MW-DX die jeweilige Sonnenaktivität. Wenn's in der Ionosphäre turbulent zugeht, kannste die MW vergessen ...

> Wer kann mir noch weitere Tips für künftig besseren bzw. von Erfolg
> gekrönten MW-Empfang geben ...

Goldene Tipps mit Erfolgsanspruch gibt's nicht. Eher allgemein: Sich zur richtigen Zeit mit dem richtigen Equipment auf der richtigen Frequenz aufhalten!!!

gut MW-DX

Michael Schnitzer
http://home.arcor.de/mschnitzer/