[A-DX] AW: [A-DX] Hörvergleiche - Vorschlag zur Güte / Audiobeispiele Pereus - AOR 7030

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Hörvergleiche - Vorschlag zur Güte / Audiobeispiele Pereus - AOR 7030
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 9 Jan 2008 10:58:34 +0100

Hallo Nils!

Generell bin ich ja zu allen "Schandtaten" breit. :-)

Habe aber gestern noch von einigen Usern einen Hinweis zu Audiovergleichen
des Perseus mit einem AOR7030 bekommen, das auf einem anderen Board
veröffentlicht wurde / ist. Da sind 5 verschiedene Station zunächst mit dem
einen und dann mit dem anderen verglichen worden, zunächst ohne das das
Ergebnis, welchen Receiver ich gerade gehört habe, in den Dateien selbst
ablesbar war. Auflösung gibt?s dann über eine txt-Datei im Folgeposting.

(Ich habe gehört, dass dieses Board hier sozusagen "board non grata" ist
(war nie gut in Latein ;-) ) sodass ich es hier lieber nicht erwähnen
werde.)

Auf jeden Fall kann ich mir damit im Zusammenspiel mit den Infos, die Willi
Passmann gestern ebenfalls gepostet hatte (www.radio-portal.org) mit einer
ausgezeichneten Linkliste tatsächlich jetzt durchaus ein (erstes,
vorläufiges) eigenes Bild machen.

Und das fällt in der Tat ungefähr so aus, wie Name gelöscht es gestern
ausgedrückt hat: Sehr guter Empfänger, ähnliche Klasse wie der AOR, aber
etwas bessere Verständlichkeit hier und da, was wohl in erster Linie den
besseren Filtermöglichkeiten geschuldet ist. (In einem englischsprachigen
Bericht in den Links von Willi meint z.B. der Schreiber, der Klang sei etwas
"watery", also wässerlich, was man durchaus so sehen könnte, aber der
Verständlichkeit bei schwachen Signalen sehr zu gute kommt und in den
Klangbesipielen nachvollziehbar ist.)

Generell würde ich es natürlich begrüßen, wenn die ADX-Liste auch was in der
Art zustande bringt, aber zwingend nötig ist es nicht unbedingt, wenn es
schon was in der Art gibt. Abgesehen davon sind Vergleiche schon
aussagekräftiger, wenn sie vom gleichen Standort mit der selben Antenne
kommen.

Ich bin zB. anscheinend in einem "Sweetspot" des HCJB-Beams, sodass ich
selbst mit nem billigen Elektor DRM-SDR an 15m Draht im Garten und einem
selbstgewickelten UN-UN täglich einen sehr ordentlichen DRM-Empfang auf
15270 habe (>99% Audio, wenn die Ausbreitungsbedingungen in diesem Monat ab
ca. 11.30 - +- 20 Minuten das Fenster öffnen und unsere Heizung bei
Frostperioden nicht gerade mal wieder "nachbrennt", was den Empfang von 100
kHZ - 200 MHZ für 5 sekunden runiert und dringend gerichtet gehört), während
bei anderen weiter südlich oder östlich zZt. sogut wie gar nichts ankommt.
Da können 100 km schon nen Riesenunterschied machen teilweise.

Vielleicht sollte man dann in der Tat mal schauen, wann ein paar OM's mal
zusammenkommen (DX-Camp?) und "just for fun" sowas machen wollen. Aber,
wenns schon jetzt sein soll, setze ich mir gerne ins Auto und fahre zum
einen oder anderen bzw. stelle auch gerne ne kleine Seite danach zusammen.

Beste Grüße,

Stephan

I've stopped 10.818 spam and fraud messages. You can too!
Free trial of spam and fraud protection at http://www.cloudmark.com/sig/?