[A-DX] Hörvergleiche - Vorschlag zur Güte

  • Subject: [A-DX] Hörvergleiche - Vorschlag zur Güte
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 9 Jan 2008 07:41:23 +0100

Guten Morgen, in die Runde - falls Hörvergleiche Perseus/e tutti quanti
immer noch höchste Priorität haben: mir ist ein Projekt eingefallen, wie man
eine Art Vergleich realisieren kann:
* es gibt einen Kanon von Stationen mit unterschiedlichen
Schwierigkeitsgraden (Pegel, Störungen, Modulationsgrad ...), von denen zu
festgesetzten Zeiten ein etwa 30 Sekunden langer MP3-Clip gefertigt und zum
Vergleich in einen entsprechenen 4share-Ordnern (z.B. "Radio Bana 5100")
hochgeladen werden. Der Dateiname ist aussagekräftig hinsichtlich Receiver,
Hörer und Antenne.
* entweder stellt man dabei jedem die Nutzung einer beliebigen Antenne frei
oder beschränkt sich derart, dass z.B. nur Aktivantennen infrage kommen. Man
kann auch vorschreiben, dass die Antennenabmessungen 2x2x2 m nicht
überschreiten mögen - oder so ("Slinky, hierher!")

Hinsichtlich der Stationen sollten es vielleicht zehn bis 15 sein, worunter
mich folgende besonders interessierten:
* 6.150 kHz Singapur gegen 15 Uhr UTC
* 4.760 AIR Leh, s/on 02:12 UTC
* 5.100 Radio Bana, s/on 04:00 UTC
* 5.025 Rebelde, 08:30 UTC
* 5.230 Tibet, 16:30 UTC
* 7.270 R. Oli, 7.275, 00:00 UTC
* 7.100 Voice of the Masses, 16:00 UTC
* 9.690 Nigeria, s/on 08:00 UTC
* 9.675 Canca Nuova, 09:00 UTC
* 11.735 Spice Radio 17:00 UTC

Das ist dann noch beliebig zu erweitern/ändern. Es wäre schön, wenn einer
derjenigen, die ihr brennendes Interesse an diesem Vergleich geäußert haben,
hier die Regie übernimmt. Also die endgültigen Bedingungen festlegt
(Antenne!), den Fahrplan zusammenstellt, die Ordner in 4share einrichtet,
den Startschuss gibt und die Sache auswertet. Praktisch wäre ein
Wochenendtag. Ich werde mich mit meinem Perseus gerne daran - time permitted
- beteiligen.

Ich denke, mit diesem Vorschlag wäre die Diskussion "Hörvergleiche"
endgültig erledigt. Wenn er realisiert wird. Und ebenfalls, wenn er nicht
realisiert wird (was dann mangelndes Interesse/Engagement zeigte).

73 Nils, DK8OK
Empfänger: Perseus & SDR-14
Antenne: 42 m lange Windom von DX-Wire, ca. 8 m hoch & DX-One
Ort: Burgdorf, bei Hannover
Reinhören: http://www.4shared.com/dir/5128695/9f289e7a/sharing.html
Password: a-dx