[A-DX] Tropenband logs mit 23m hoher Marconi Vertikal

  • Subject: [A-DX] Tropenband logs mit 23m hoher Marconi Vertikal
  • From: "Ulli Grunow" <ON5KQ@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 8 Jan 2008 20:05:23 +0100

Ich habe heute abend mal mit meiner 23m langen Marconi Vertikal auf den
Tropenbändern geschnuppert...
Gleichzeitig den SDR-1000 (SDR-radio mit 192kHz/24bit Soundkarte, Edirol
FA-66) angeworfen...

Normalerweise ist das meine Sendeantenne für 80m Dx (Amateurfunk) - die Ant.
ist völlig frei auf einem Feld aufgebaut mit sehr vielen Radials...
Sie funktioniert zum Senden erstklassig, ist allerdings wie viele
Vertikalantennen sehr stark mit Empfangsstörungen behaftet. Es prasselt
fürchterlich - sicher kein Empfängerproblem, sondern normal für einen
isoliert aufgebauten Mast von 23m Höhe. Ich bin einfach noch nicht dazu
gekommen, neue Empfangsantennen aufzubauen...

Erstaunlich dass mein kleiner ICF-2001D hier fast vollständig mithalten
konnte (nur mit eingebauten Teleskopstab - die Vertical war natürlich nicht
am Sony angeschlossen...:-)
Wahrscheinlich, weil die Vertikal zum Hören doch nicht so ideal ist...

Hier das Log:
Leider habe ich nicht viel Zeit gehabt - nur eben schnell die Freq.
Aufgeschrieben, wo was zu hören war...

Datum		Zeit(MEZ)	Frequenz (kHz)	Station
Programm,div.	Rapport
8/01/2008	ab 18h	3715			BBC Singapore	news,
english	O2
				4770			unid
??			O1-2
				4780
O3
				4795			unid
??
				4800			Chinesich
O2
				4810			unid arabisch 	??
O2
				4820
O2-3
				4840			unid	arabisch
??			O2-3
				4845			unid
??			O1-2
				4880			Englisch,talks
O3-4	S9+10db
				4905			Arabisch, 2 sender
qrm			O3-4
				4910			unid

				4920
laut
				4930
laut
				4950			arab gesang

				4975			Englisch
O2
				4980			arab./afrik.

				5010			gesang
				5015			Jazzmusik aus den
50ern!
				5025			Träger S9, gespräch,
sehr leise Modulation	S9
				5030
				5060
?

				3200			TWR
Englisch		O3	S9
				3255		Englisch, Nigeria (id!!)
O4	S9+20dB
				3270		Träger - leise Musik
O1	S9
				3320		Radio Zonder Grenze, super
signal		O4	S9+20dB

				2376	Nederland	Musik, Europäischer
Pirat ?!? Nederlands?	O3

8/01/2008	19:30		3215		Adventist World Radio 	id,
O2	S7
8/01/2008	19:30		3255		BBC
id, 			O3	S9
		19:31		3270		Zahlensender:	Uniform,
Lima, Xray?.	O2	S7
		19:32		3320		Radio Zonder Grenze
O2-3	S8

Enorm der Signalverlust von Radio zonder grense 1,5h später....

Also - hoffen wir, die Beverages kommen bald....hi

Ulli, ON5KQ
P.S.: ich werde versuchen in den nächsten Tagen einige Vergleiche
anzustellen mit meinem alten ICF-2001D mit eingebauter Antenne... erhält
sich wacker muss ich sagen - ich bin wirklich überrascht !