AW: AW: [A-DX] Testbericht Perseus

  • Subject: AW: AW: [A-DX] Testbericht Perseus
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 8 Jan 2008 16:33:47 +0100

Hallo Martin!

>Ich möchte und werde mir die Mühe jedenfalls nicht machen. Da fehlt mir
auch z.B. ein Antennensplitter, um das Signal gleichzeitig auf zwei
Empfänger zu >geben. Und selbst wenn ich den hätte, sähe ich nicht die
geringste Veranlassung, das zu tun. Warum nur sollte ich?

Musst Du ja auch nicht! Diese Frage zielte ja nicht ausschliesslich auf
Dich!

Aber ich hatte immer gedacht, dass auf der Liste neben Empfangstipps auch
Hilfe angeboten werden würde und habe gehört, dass selbst Du auch schon
selbige angeboten hat bei diversen Problemen. Also ist das doch gar nicht so
abwegig, dass hier jemand voller Stolz anbietet, die tollen
Empfangsergebnisse seines Perseus im Vergleich zum schnöden 545 audiomässig
zu präsentieren.

Aber selbst wenn sich nicht immer ein so übermäßig deutlicher Unterschied in
den Soundfiles festestellen lässt, wie du ja in Deiner Mail andeutest
("...die übrigens beim Perseus je nach der gewählten AGC- Schaltung auch
deutlich differieren können...") macht das überhaupt nichts, denn der
Perseus hat ja dennoch tolle Möglichkeiten und bleibt als erster bezahlbarer
Direct Sample Receiver weiterhin revolutionär und ein tolles Gerät.

> Aber dieses dauernde Gejaule nach Soundbeispielen finde ich ehrlich gesagt
nur noch albern.

Tja, das liegt wohl daran, dass so viel "rumgejubelt" wurde. Da steigt
natürlicherweise auch die Nachfrage nach Beweisen. Es gab vor nicht
allzulanger Zeit Staaten auf der Erde, die ebenfalls jährlich (oder war es
fünfjährlich?) bejubelt haben, was sie nun wieder alles tolles geschafft
hätten und dass sie anderen weit überlegen wären und am Ende zeigte sich das
dann doch wesentlich weniger spektakulär weiter unten beim Volk.

Und wie gut, dass nicht du nicht für alle definierst, was albern ist und was
nicht. Wenn ich albern definieren würde, käme vermutlich anderes dabei raus.
*g*

Im übrigen "jaule" ich nicht ständig danach und trotzdem würde ich sie mir
anhören, wenns welche gäbe, wie ich auch andere Receiver und Antennen auf
diese Weise toll hörbar vergleichen konnte.

Viele Grüße,

Stephan