Re: [A-DX] Roadstar TRA-2350P / Satellit 750

  • Subject: Re: [A-DX] Roadstar TRA-2350P / Satellit 750
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 8 Jan 2008 11:49:38 +0100

Hallo,

Felix, besten Dank für die Einspielung meines früheren Beitrages.
Wollte es selber tun, aber Du warst schneller.

Noch zur DRM-Eignung des TRA-2350P:
Nach Aussage von Peter Sänger auf dem letzten Oster-DX-Camp
zu Langenselbold erfüllt dieser Empfänger nicht die technischen
Mindestanforderungen des DRM-Konsortiums.
Man kann zu DRM und dem Konsortitium stehen wie man will,
aber dort wurden erstmals Mindestanforderungen für Empfänger
formuliert. Diese DRM-Mindestanforderungen kann man auch für
analogen AM-Empfang übernehmen. Ist zumindest kein Fehler.

Zur DRM-Nachrüstung würde ich den HF-150 nicht empfehlen.
Der PLL-Synthesizer scheint zu starkes Seitenbandrauschen zu
produzieren. Und so was fällt bei DRM-Empfang gnadenlos auf.

Satellit 750:
Mutet an wie ein geschrumpfter Satellit 650 (und sollte daher eher
mit einer kleineren Zahl, z.B. 550, versehen werden) ;-)))
In den Daten steht was von einem 12K output.
Ich deute das als 12 kHz ZF-Ausgang.
Damit könnte man direkt auf die soundcard eines PC gehen
und mittels DREAM-software DRM-Sendungen dekodieren.
Auf jeden Fall ein interessant Gerät.
Mal sehen, wann es hier real verfüg- und testbar ist.

Schönen Tag noch wünscht

Jürgen

----- Original Message ----- From: "Peter Lenffer" <chily13_de@xxxxxxxx>