Re: [A-DX] Änderungen in der A-DX Liste

  • Subject: Re: [A-DX] Änderungen in der A-DX Liste
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Sun, 06 Jan 2008 02:01:27 +0100

Hallo Christoph,

zuerst ein großes "Danke" für den fast 10-jährigen Listenbetrieb, ohne die Liste wäre ich vermutlich als DXer nicht so weit gekommen.

Das ich mich hier nun fast täglich mit irgendwelchen Besserwissern herumplage, die sich unter falschen Namen anmelden oder ihre Gratispostfächer nicht entleeren - somit wieder abgemeldet werden - und sich dann darüber auch noch beschweren, das ist nur eine Facette meiner täglichen Arbeit mit der Liste. Über Kandidaten wie Eisenkolb brauche ich ja kein Wort mehr verlieren, aber es passt nur ins Bild sich von solchen Leuten beschimpfen zu lassen. Dazu kommen täglich die Experten die nicht in der Lage sind Mails im simplen "Text" Format an die Liste zu schicken, obwohl ich sowohl bei der Anmeldemail wie auch hier laufend darauf hinweise. Es geht halt nicht Mails als HTML zu schicken, das hat nichts mit "Zensur" zu tun, solche Unterstellungen will ich mir nicht mehr anhören. Vielleicht sollte ich täglich eine Liste der Deppen veröffentlichen die hier zigfach falsch formatierte Mails an den Server schicken und es nicht merken?

Text/HTML ist so eine Sache. Mittlerweile hat sich das Internet in die Mitte der Gesellschaft ausgebreitet, damit finden sich naturgemäß auch eine Reihe "Buntklicker" wieder, die wenig Erfahrung mit PCs haben und mit der Voreinstellung vieler Mailprogramme, nämlich HTML herummailen. Das ist ärgerlich, aber irgendwie verständlich, wenn ich bedenke, wie ich 1991 mit PCs anfing. Wenn M.E. aus B. derjenige war, der vor vielen Jahren die "Fernempfangs"-Mailingliste aus der Taufe gehoben hat, dann war ich an den damaligen Unerquicklichkeiten auch nicht so ganz unschuldig... Sorry nochmals! Ärgerlich ist allerdings die Vollpensionsmentalität mancher Leute, die es von den letzten konjunkturschwachen Jahren gewohnt sind, alles für fast lau in den Ar**h geblasen zu bekommen, um als Kunde gehalten zu werden. Wenn mal was nicht s klappt, wie "König Kunde" das will, wird der König schnell pampig. Das muß zugegebenermaßen nicht sein! Die Anonymität im Internet gibt den Rest dazu, man vergißt schnell, daß auf der anderen Seite auch Menschen wie Du und ich sitzen.

Somit habe ich mir die vergangenen Tage die Teilnehmer der Liste genauer angesehen und fand darin bei stichprobenartiger Suche zumindest 250 Teilnehmer die noch NIE mit auch nur eine Mail am Listenbetrieb teilgenommen haben, trotzdem den ganzen administrativen Aufwand erfordern. Diese Teilnehmer profitieren von unserer Gemeinschaft und meiner Arbeit ohne auch nur im geringsten etwas dafür beizutragen.

Bitte schmeiß keine "Newbies" raus, sondern beschränke lieber auf Leute, die mehrere Jahre nichts geschrieben haben. Die "A-DX"-Liste ist eine sehr gute Informationsquelle und eine sehr gute Werbung für das DXen allgemein. Es wäre schade, wenn wir Newcomer verprellen würden, indem wir sie nicht in die Liste lassen oder nach kurzer Zeit wieder rausschmeißen. Gerade um unseren Nachwuchs ist es eher schlecht bestellt, auf den KWFR-Camps bin ich mittlerweile der Jüngste. Ein "Perseus" ist noch zu teuer, um Computerfreaks ans DXen zu führen. Eine sehr rigide Politik hinsichtlich Mitgliedschaft betreibt das Radiomuseum www.radiomuseum.org . Allerdings gibt es dort auch reichlich an Material wie Schaltpläne, Anleitungen, Fotos etc. für Radiosammler, Probleme mit "Lurkern" sind da sonst vorbestimmt. Ich habe auch schon Manuals eingescannt, auf Anfrage als *.pdf verschickt und fand die später sang- und klanglos auf Webseiten wieder. Ich selber bin Ende der Neunziger vom PC wieder zum DXen gekommen, erst mit einem PCR-1000 von ICOM, später dann mit einem HF-225E. Bin auf die Seite der ADDX gestoßen, habe Infomaterial angefordert, das innerhalb kurzer Zeit bekommen und mich angemeldet. Später über eine ADDX-Kleinanzeige an Klaus Spielvogel und den damaligen Aachener DXer-Stammtisch gekommen. Den Stammtisch gibt es immer noch, nur sind durch Umzüge die Mitglieder fast ausgetauscht...

Ich werde daher die Liste der A-DX Teilnehmer in den nächsten Wochen sehr genau überprüfen und mir vorbehalten Teilnehmer die noch nie am Listenleben teilgenommen haben hier abzumelden. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf den ganzen gmx, yahoo, web.de und sonstigen Freemailern, wer tatsächlich Interesse an der Liste hat wird sich ja wohl mit seinem richtigen Namen anmelden können. Zusätzlich werde ich Anmeldungen dieser Umsonst-Accounts nur mehr sehr eingeschränkt durchführen.

Da gibt es bestimmt einiges an "Wegwerfadressen", möglicherweise rennen da auch regelmäßig Mails ins Leere, weil die Adressen vor Jahren für irgendwelche Newsgroup-Postings verwendet wurden und die Fächer irgendwann voll Spam sind. Es gibt auch bei web.de und gmx Bezahlaccounts, die meistens mit mehr Speicherplatz und Zusatzfunktionen einhergehen. Ich habe selber so einen Account, der mit der Adresse naturgemäß auch den Nachteil hat, in vielen Spamfiltern zu landen, wenn wieder mal ein Ar***loch über einen GMX-Einmalaccount gespamt hat. Vielleicht wäre es sinnvoll, bei Neuanmeldungen um Adressen mit Namensnennung zu bitten.

In diesem Sinne: Laß Dich nicht ärgern, hier gibt es fast 600 Leser, von denen die Mehrzahl die Liste zu schätzen wissen und die ungerne drauf verzichten würden.

vy73

Christof