[A-DX] Nachmittags-DX

  • Subject: [A-DX] Nachmittags-DX
  • From: "Michael Schnitzer" <schnitzer-michael@xxxxxx>
  • Date: Sat, 5 Jan 2008 17:45:13 +0100

Hallo an alle,

ungewöhnlich gute Ausbreitungsbedingungen heute Nachmittag auf MW in Richtung
Asien! Nach der Theorie dürfte das bei Kp=4 (unruhiges Magnetfeld) gar nicht
sein. Vielleicht findet jemand von den Sonnen- und Ionospärenwetter-
Spezialisten hierfür eine Erklärung.

Zunächst bin ich um 1505 UTC auf 1413 kHz hängengeblieben. Unverkennbar JOIF
Fukuoka aus Japan mit einem Mix aus Talk und leichter Musik. Die Station war
fast durchgängig mit O=3 zu hören, Peaks mit O=4 bzw. S9. Leider legte
Grigoriopol ab 1525 los und nix war's mehr mit Japan.

Neue Frequenz eingestellt: 1386 kHz. Hier kam gegen 1545 Tianjin LF aus China
durch. Zunächst war ich mir nicht so sicher. 1386 ist keine ganz einfache
Frequenz. Immerhin tummeln sich hier mehrere Asiaten (u.a. Thailand, Korea,
NHK2). Schließlich entpuppte sich die Sprache als Chinesisch.

Der übliche Koreaner (HLAZ) kam auf 1566 recht gut herein sowie CNR 1 auf 1359.

schönen DX-Abend noch

--
Michael Schnitzer

Homepage: http://home.arcor.de/mschnitzer/