AW: [A-DX] Re: QSL WAZ Nachrichten

  • Subject: AW: [A-DX] Re: QSL WAZ Nachrichten
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 25 Aug 2009 05:37:47 -0000

Eike - wie schön, mal von Dir wieder direkt zu hören und nicht nur durch das
fleißige Weitertreiben Deiner Liste, die ja - zusammen mit dem Perseus - das
DXen in ungeahnter Weise bereichert hat!

Information & Haarespalten. Wunderbar! Eigentlich ist doch, wenn man Shannon
ernst nimmt, nur Weißes Rauschen ohne Information. Selbst das z.B. via
Ionosphäre empfangene (!) Weiße Rauschen enthält ja Informationen. Nicht
intentional durch den Sender aufgeprägt, sondern darüber, wie der Kanal
beschaffen ist. "Selektives Fading" wäre hier ein Stichwort.
Wie gesagt: eine Haarspalterei, die in diesem Fall aber weiter führt, indem
sie eine Information hervorholt, die sonst nur als "Störung" betrachtet
werden würde.

Was übrigens unterscheidet Firedrake von diesem unverständlichen
BKSA-Sender? Und den von Radio Cairo? Wie weit geht die Intention des
Sendenden eigentlich? Nur "die Nachricht" zu produzieren und mit der
Intentional in eine Black Box (hier: Sender)  einzuspeisen, dass sie
technisch den Empfangenden erreicht? Oder auch dahingehend, sie beim
Empfänger in halbwegs originaler Form ankommen zu lassen?

Oh, oh. Wenn man sich da hineinkniet, wird das sicherlich noch eine
Diskussion werden, die wissenschaftstheoretisch durchaus Aufschlüsse bringt
(wie z.B. die Spiegel-Szene der Marx-Brothers vordergrdünig ein großer Spaß
ist, hintergründig aber durchaus ihre erkenntnistheoretischen Fallen hat:
http://www.youtube.com/watch?v=j5lU52aWTJo

Insofern gleichts ja unserem Hobby: mal Spaß, mal Erkenntnis, mal höherer
Blödsinn...

73 Nils, DK8OK