[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: AW: [A-DX] Norddeich Radio




Am 22.08.2009 um 14:12 schrieb Nils Schiffhauer:

Z. B. auf 2614 kHz konnte man übrigens meiner Erinnerung nach noch
bis weit in die 80er Jahre solche Funktelefonate völlig
unverschlüsselt hören. Ich frage mich, ob man damals gegen ein
Gesetz verstieß, wenn man da lauschte.

Es kam drauf an, einige sind wohl verknackt worden. Oder jedenfalls haben sie den Kuhhandel "Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung einer Summe XX" mitgemacht. Norddeich Radio selbst sah die Gesetze in Deutschland strenger als jene im Ausland: und verschickte also QSL-Karten "offiziell" nur an
ausländische DXer.

Ich glaube, da redet ihr aneinander vorbei. Es ging nicht um QSL- Karten, Logmeldungen o.ä., sondern um die Tatsache, daß vor einem Vierteljahrhundert noch Telefongespräche über Norddeich Radio in AM übertragen wurden und so mit jedem popligen Radio hörbar waren, das über einen Kurzwellenbereich verfügte. Daß dazu nichteinmal SSB benutzt wurde, war schon ein dicker Hund. Privatgespräche wurden zur Belustigung von Kurzwellenhörern ausgestrahlt.

Der fuhr jedoch mit
dem daraufhin ziemlich eingeschnappten Behördenvertreter Schlitten, wie nur
ein Herr Althaus es kann und dekretierte:

Reicht schon hin, wenn er Ski fährt.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.