Re: [A-DX] Hat jemand Erfahrung mit dem Eton e5 auf UKW?

  • Subject: Re: [A-DX] Hat jemand Erfahrung mit dem Eton e5 auf UKW?
  • From: "Andreas Wohlhaupter" <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Wed, 12 Aug 2009 16:40:08 +0200

Hallo,

> Ich wollte mich erkundigen ob hier jemand Erfahrung mit dem Eton e5
> gemacht hat. Vor allem interessiert mich der Vergleich mit Empfängern in
> der gleichen Preisklasse wie z.b der Sangean ATS 909.
> Es geht mir allerdings nur um den UKW Empfang, da ich mit dem KW und MW
> Empfang meines gebraucht erstandenen ATS mit abgebrochener Antenne recht
> zufrieden bin(jedenfalls für den Preis von 60 Euro).

Ich besitze sowohl einen ATS909 als auch einen Eton E5 und kann sagen,
dass der E5 ganz klar empfindlicher ist als der ATS909 und auch etwas
weniger zu Mischprodukten neigt. Also manche Sender, die beim ATS909
nur zu erahnen sind, bringt der E5 z.T. schon glasklar rein.
Wer auf RDS verzichten kann, ist mit einem E5 sicherlich gut bedient.

Übrigens geht dieser auch in den AM-Bereichen nicht schlecht. Im
Langwellenbereich ist der E5 nicht besonders, aber in den anderen
AM-Bereichen steht der E5 dem ATS909 glaube ich in nichts nach.
Durch die geringeren Maße dürfte der E5 dem ATS909 allerdings
klanglich etwas unterlegen sein, was mir persönlich aber nicht
so auffällt.

Der Eton E5 ist übrigens unter der Haube nahezu identisch zum Degen 1103.
Alles, was zum Degen 1103 bekannt ist, gilt also ebenso für den Eton E5.
Der E5 bietet allerdings ein anderes Display und eine etwas angenehmere
Bedienung. Das betrifft z.B. die Lautstärkereglung, die beim Degen 1103
etwas nervig ist.

Viele Grüße,
Andreas