AW: Sauerlandzelle [was: Re: AW: [A-DX] Betr.: [A-DX] unglaublich]

  • Subject: AW: Sauerlandzelle [was: Re: AW: [A-DX] Betr.: [A-DX] unglaublich]
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 11 Aug 2009 14:26:02 -0000

... nur rasch dazu:
* Aufgabe "der Journaille" ist es im Wesentlichen nicht, "die Kritikfähigkeit" ihrer Leser zu befähigen, zu steigern, sondern: die tragenden Elemente unseres Wirtschaftssystems zu reproduzieren
* Medien sind - wiederum: "im Wesentlichen" - keine Bildungsanstalten, sondern Geschäftsmodelle
* außer den bekannten Produktionsfaktoren dieser Geschäftsmodelle wird der Leser als Produktionsfaktor oft vergessen, aber es ist gerade sein auf die Medien "rückwirkendes Bedürfnis", das eine BLÖD-Zeitung eben wie eine BLÖD-Zeitung aussehen läßt (daß diese Interpretation von Pressefreiheit von Papst bis Päpstin kräftig gestützt wird, sie also als allzu willige Produktionsfaktoren sich dort am liebsten stachanowmäßig prostituierten, zeigt, wie schön die "Gewaltenteilung" funktioniert)
* wer nicht Geschäftsmodell zu sein braucht, weil das Geld aus der GEZ fließt, reproduziert halt den Parteienapparat; einer Leistung, dessen Finanzierung sich man (ander als bei anderen Medien) bedauerlicherweise nicht entziehen kann. Daß die Öffentlich-rechtlichen überfleißig versuchen, die Privaten zusätzlich im Niveau zu unterbieten, ist eine interessante Entwicklung

So die Regel. Es gibt Ausnahmen.

What way out? Gesunder Menschenverstand und Kritikfähigkeit sowie ein Blick mehr für Strukturen und Funktionen halte ich für weittragender als sich am Kiosk mit einem Armvoll "unabhängiger Zeitungen" zu bewaffnen, in denen mehr oder minder das selbe drinsteht. Überregionale allerdings müssen sich differenzieren, woraus dann schon ein hörenswertes Konzert entsteht, zu dem man bald seine eigenen Melodien zu pfeifen lernt.

Insofern: Ob "Krise", "Sauerlandzelle" oder "Schweinegrippe" - die Realität /zumal; die kritisch reflektierte / scheint mir anders auszusehen. Aber Geschäftsmodelle, die kann man darin schon erkennen.

73 Nils (der nicht so recht weiß, ob diese Art von "Medienkritik" hier nicht eigentlich OT ist)