AW: [A-DX] gibt es schon ein Foto vom AOR AR-7070?

  • Subject: AW: [A-DX] gibt es schon ein Foto vom AOR AR-7070?
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 10 Aug 2009 17:38:59 -0000

...hab' ja nun schon einige gute Ideen niemals Receiver werden sehen. Und
einige wenige gute Receiver vorher nicht einmal als Idee gekannt (AR-7030
zählt unzweifelhaft zu letzteren).
Universal Radio legt uns auch Spekulationöses auf den Adventsteller. "Ich
sach mal so" (copyright: Gerhard Schröder): Nach dem KWZ50 (von dem wir
wenigstens den Preis schon Centgenau kennen) und diesem
Telefunken-Hilberling kommt todsicher der AR-7070. Was mich wundert ist, daß
selbst der doch sonst so hellsichtige ham-radio-Schwadroneur des
"Funkamateur", der voriges Jahr schon viele, viele Hilberlings in
Amateurfunkhänden sah, nix vom AR-7070 weiß. Das allerdings ist in meinen
Augen auch schon das einzige Argument dafür, dass er doch kommt.
Scherz beiseite: es gab ja schon einige Berührungspunkte zwischen Nico
"Perseus" Palermo und AOR. Ein embedded PC, eine Perseus-Platine, fertig ist
die Laube. Halt, das Display. Das ganze dann für 1.999 Euro, und die Tester
werden sich die Tinte aus dem Füller jubeln, daß endlich mal ein SDR, der
sparsamst, weil ohne separaten PC, funktioniert.
Die Älteren unter uns, übrigens, werden sich entsinnen, dass von einem
Nachfolger des AR-7030 schon seit mindestens fünf (? Martin, korrigiere
mich, bitte) die Rede steht.
Ganz ernsthaft: Wo soll dann da noch ein Markt sein, wenn ich für 1.200 Euro
Perseus & Computer bekomme, also einen Receiver, der es auch hinsichtlich
des HF-Verhaltens mit allem aufnimmt, was mindestens fünfmal teurer ist?
Seit zwei Jahren steht ein Perseus mit der S/N 54 auf meinem Tisch, neulich
bereichert um einen mit der S/N 1786 (komischerweise das Jahr von Goethes
Italienreise). Da möchte ich nicht wissen, wie die Stückzahlen der
Saurier-Receiver aus Japan ist. Und dann kömmt ja noch Großartiges von
Flexradio, von TenTec; der QSR-1 und wattnichall. Wobei ich überzeugt bin:
Perseus' Internet-Anschluß kommt eher. Und kostenlos. Träumen vom AR-7070
aber scheint mit umsonst.
73 Nils, DK8OK