[A-DX] Re: [A-DX] Merkwürdiges Problem am Degen DE 1103

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Merkwürdiges Problem am Degen DE 1103
  • From: Thomas Meyer <thmmey@xxxxxx>
  • Date: Sat, 2 Jan 2010 23:08:59 +0100

Am 2. Januar 2010 18:40 schrieb Heiko Mandel <hm-dx@xxxxxxxx>:
> Hallo,
>
> ich hatte neulich ein merkwürdiges Problem mit dem Radio. Wenn ich mit der
> Teleskopantenne, bei eingeschaltetem Gerät, zufällig einen metallischen
> Gegenstand berührte, schaltete es sich komplett ab.
> [...]

Hallo Heiko,

ich besitze auch einen Degen DE1103, in anderen Foren (z.B. in der
DE1103-Yahoo-Gruppe wird von einer Empfindlichkeit der
FET-Transistoren des Geräts gegenüber statischen Entladungen
berichtet, die sich in den berichteten Fällen so äussern, dass die
Geräte  an der Teleskopantenne "taub" werden und repariert werden
müssen. Deshalb bin ich sehr vorsichtig und vermeide den Kontakt der
Telekopantenne mit metallischen Gegenständen. Ich weiss aber nicht,
welche Serien von dieser Konstruktionsschwäche betroffen sind.

Gruss
Thomas