[A-DX] Merkwürdiges Problem am Degen DE 1103

  • Subject: [A-DX] Merkwürdiges Problem am Degen DE 1103
  • From: Heiko Mandel <hm-dx@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 02 Jan 2010 18:40:03 +0100

Hallo,

ich hatte neulich ein merkwürdiges Problem mit dem Radio. Wenn ich mit der Teleskopantenne, bei eingeschaltetem Gerät, zufällig einen metallischen Gegenstand berührte, schaltete es sich komplett ab. Die Uhr wurde auf 0:00 zurückgesetzt und die Lautstärke auf Werkseinstellung 40.
Nach einem Reset war dieses Problem behoben.
Allerdings habe ich nun quasi wieder das selbe Problem, nur mit einer anderen, sehr seltsamen Ursache. Ich nehme das Radio täglich in der Jackentasche mit zum Arbeitsplatz, um in meiner Pause etwas auf Sendersuche zu gehen. Nachdem ich das Gerät aus der Jackentasche nehme, ist wieder alles zurückgesetzt, ich muß Uhr und Lautstärke neu einstellen. Gehe ich abends nach Hause und lege das Radio wieder in die Jackentasche, sind alle Einstellungen meistens wieder weg, wenn ich es daheim wieder rausnehme. Bevor ich es einstecke, aktiviere ich die Tastensperre und gebe es auch in die Original- Schutztasche. Kennt jemand, der auch einen DE1103 besitzt, zufällig dieses Problem oder hat es vielleicht selber? Ich kann mir selber nur vorstellen, daß das etwas mit statischen Aufladungen zu tun haben könnte. Einen Wackelkontakt im Gerät, kann ich eigentlich völlig ausschließen. Weder durch Schütteln oder Klopfen auf das Radio, tritt der Fehler auf.

Grüße aus Zell am See,

Heiko Mandel