[A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Testsendungen auf 7265 KHz + schöne Site

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Testsendungen auf 7265 KHz + schöne Site
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 29 Oct 2011 14:09:48 +0200

> Solche Effekte habe ich schon vor 30 Jahren bei (RFT)-Tonbandtechnik
> beobachten können.   Aufzeichnung eines Monosignals als
> 2-Kanalaufnahme,
> und dann irgendwo Mischung in 1 Mono-Summensignal.........
> Wenn durch gewisse Widrigkeiten 1 Kanal vorher um 180°
> Phasenlage verschoben wurde, gab es bei Anhören des
> Mono-Summensignals dann ein böses Erwachen........

Allerdings!

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die DW Nachrichten online anhören wollen
und aus irgendeinem Grund war der Lautsprecher-Stecker etwas aus der Buchse
gerutscht, sodass sich beide Signalanteile an einem Kanal des
Lautsprechersystems trafen. Da hörte ich dann zwar den Jingle, aber keinen
Sprecher. Nach einiger Verwirrung habe ich dann den ausgesteckten Stecker
wieder komplett eingesteckt und siehe da: Nachrichten...

73, Stephan