AW: [A-DX] Neu auf 3955 kHz

Hallo Joachim,

>Habe ich da etwas verschlafen oder sind die Regeln in Deutschland verändert worden seitens der Behörde? Falls ich mich recht erinere, wurde vor kurzer Zeit erwähnt, daß man KW-Sender bis zu 1 KW erlaube, >nun jedoch plant HCJB Weenermoor, nach eingenen Aussagen, die Leistung auf 6 KW zu erhöhen und Kall nun von 1 - 20 KW.

Es ist so viel Leistung möglich, wie es das Portemonnaie, die Frequenzzuteilung und die sogenannte Standortbescheinigung hergibt. Die BNetzA stellt durch Messung die erforderlichen Sicherheitsabstände fest, die eingehalten werden müssen, um keine Gefährdung für Mensch und Umwelt darzustellen. Die sind natürlich in einem Wohngebiet, wo sich Haus an Haus reiht ggf. schwieriger zu realisieren, als wenn man von der Heide oder aus dem Moor sendet, wo drum herum nicht viel ist.

>Noch eine Frage an Christian: Wann wird welche Sendeleistung genutzt?
>Wäre im Sommer wohl sinnvoller, die vollen 20 KW am Tage zu nehmen, wegen der dann miesen Ausbreitungsbedingungen auf dieser QRG.

Das wären bei 12 Stunden am Tag mit 20kW Leistung rund 13000€ Stromkosten im Monat... Spenden werden gerne entgegen genommen.

Gruss

Christian