RE: [A-DX] Stromverbrauch Netzteil GSV-3000?

  • Subject: RE: [A-DX] Stromverbrauch Netzteil GSV-3000?
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Sun, 22 Jul 2012 09:58:01 +0200

Hallo Joachim,

den Schaltplan habe ich mal angesehen:

Im Leerlauf und bei geringer Last verbraucht die Elektronik ungefähr 2 W,
mehr Leistung wird der Trafo in Wärme umwandeln, ich schätze 5...10 W, das
hängt von dessen Auslegung ab und ist eine sehr grobe Schätzung.

Bei mittlerem bis hohem Laststrom und 12 V Ausgangsspannung schätze ich den
Wirkungsgrad auf ca. 50 %, d. h. die gleiche Leistungsmenge, die am Ausgang
entnommen wird, wird Netzteil zusätzlich verheizt, es nimmt also die
doppelte Leistung aus dem 230-V-Netz auf. Bei kleinerer Ausgangsspannung
wird der Wirkungsgrad kleiner.

Wie Udo bereits sagte, misst man das am besten mit einem Leistungsmessgerät
(Energiekostenmessgerät) nach, das kostet um 30 EUR. Einige Geräte messen
bis herunter zu 0,1 W, damit kann man auch den Eigenverbrauch von
Steckernetzteilen messen. Viele können auch über einen längeren Zeitraum
mitteln, um nicht-konstante Verbraucher (z. B. Kühlschrank) zu messen.
Wichtig ist, dass das Messgerät die Wirkleistung misst (Effektivwert der
Leistung). (Billige) Geräte, die die Scheinleistung messen, zeigen stets zu
viel an und sind zum Messen der Leistungsaufnahme und der Energiekosten
unbrauchbar.

73, Bernhard