[A-DX] Stromverbrauch Netzteil GSV-3000?

  • Subject: [A-DX] Stromverbrauch Netzteil GSV-3000?
  • From: "Joachim H. Schaumann" <jockel_bl@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 21 Jul 2012 09:38:06 -0000

Hallo Liste,

ich benötige Eure Hilfe. Seit ein paar Tagen stelle ich mir die Frage,
nach dem Stromverbrauch von Netzteilen. Neben den diversen
Steckernetzteilen interessiert mich besonders die Frage:

Wie hoch ist der Stromverbrauch meines Netzteils DIAMOND GSV-3000 a)
im Leerlauf und b) unter Last? Im Internet habe ich dazu keine
geeigneten Informationen gefunden.

Hintergrund der Frage sind natürlich die entstehenden Kosten.

An meinem Netzteil sind zur Zeit folgende Geräte angeschlossen:

RX: Kenwood TS-2000 (ohne Sendebetrieb)
Antenne: Grahn GS3-SE
Antennenumschalter: ELAD ASA-42 (2x)
Lautsprecher: ICOM SP-20
ICOM Interface CT-17

Wenn ich zum Beispiel nur den PERSEUS mit der AT-5 nutzen möchte, muss
ich das Netzteil einschalten, da die AT-5 am Antennenumschalter
angeschlossen ist. Das Antennenkabel möchte ich natürlich nicht immer
zwischen dem Perseus und dem Umschalter hin und her stöpseln. Dies
würde den Antennenumschalter letztlich auch ad absurdum führen. Wäre
es an dieser Stelle sinnvoll, die Antennenumschalter mit eigenen
Netzteilen zu versorgen? Wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus?

Auch stellt sich mir die Frage, ob das Netzteil GSV-3000 für meine
Anwendung nicht grundsätzlich überdimensioniert ist. Ich habe hierzu
absolut keine Vorstellungen. Kurz gesagt: Meine Kenntnisse über Strom
beschränken sich darauf, dass man nicht in Steckdosen fassen sollte.

Grüße

Joachim