Re: [A-DX] Schocking (Bandscan 49-22 Meter)

  • Subject: Re: [A-DX] Schocking (Bandscan 49-22 Meter)
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelWW@xxxxxx>
  • Date: Sun, 15 Jul 2012 12:30:03 +0200

Nöh, um 1017 UT ist Mauno's Perseus in Ost-Finnland voll von Stationen im
19mb.

In den vergangenen 2 Std. hörte ich in Europa, USA und Australien:

5755 WTWW
5898 die kubanische 5er Gruppen Zahlentante
5970 NHK Bonaire
6010.096 wandernd Kolumbien
6059.892 R Super Deus Amor Brasilien
6069.951 CFRX Toronto CAN
6159.978 u. 6160.853  UNIDentified
7410 RA SHP // 9475 9580 9710 kHz.
6039.970 R Clube Paranense
6049.930 HCJB Horst Rosiak's baby, mit schöner Andenmusik ab 0830 UT startend.
5940.008 R Voz Missionara Brazil möglicherweise...
6130 NHK Radio Japan Portug in Florida gehört, 0900 UT.
6159.981 CKZU Vancouver Isl ?? tent.
6170 RNZi powerhouse in mid west US, S=9+20dB
6180.008 RNac Amazonia, S=9+10dB in CA-US
9680.051 RRI Jakarta Heimatprogramm in Indonesisch,
        hüpft aber immer 2-3 Hertz umher.
9399.986 FEBC Manila in Chinesisch.
9464.912 YFR in Englisch über das Taiwan Sender relay.
4835 VOLLE KRACHT, Alice Springs aboriginal sce,
    S=9+30dB in Brisbane Queensland AUS ... um 0930 UT.
und zum Abschluss dadorten auch
5019.877 SIBC Solomones
73 wb

----- Original Message ----- From: "Reinhold Steinhauer" <reinhold@xxxxxxxxxx>
Sent: Sunday, July 15, 2012 11:47 AM
Subject: [A-DX] Schocking (Bandscan 49-22 Meter)

Moinmoin.

Soeben habe ich mal in die KW-Bänder reingehört, bzw. versucht, reinzuhören.
Ist zur Zeit die KW irgendwo in Reparatur? Oder haben wir gerade wegen
Sonnensturm, mag. Störungen u.ä. einen Totalausfall der Ionosphäre? Mit der
Teleskopantenne hörte ich zwischen 49 und 22 Meter-Band außer lokalem qrm
(DLAN) gerade mal 4-5 Radiostationen. Im 19 und 16 Meter-Band tat sich auch
nicht viel mehr, habe nicht weiter gezählt. Angesichts der vernichtenden
Ausbeute war es mir der Mühe nicht wert, eine Außenantenne anzuschließen.
Sind die Bedingungen gerade tatsächlich so mies, oder ist der
Kurzwellen-Rundfunk heimlich, still und leise gestorben (R.I.P.) und ich
habe es nicht rechtzeitig mitbekommen?
Bisher habe ich bei einem Radiokauf darauf geachtet, dass dort Mittel- und,
wenn irgendwie möglich, auch Kurzwelle vorhanden war, aber das erübrigt sich
dann vielleicht, genauso, wie ein Radioneukauf (rauschen, knarzen, knattern
usw. kann man auch mit einem Smartphone erzeugen lassen, dafür brauchts kein
Radio).

Das alles den Bach runtergeht, habe ich schon gehört, aber jetzt bin ich
gerade übel geschockt...

Für das bevorstehende Mittagessen guten Appetit, hoffentlich gibt es keinen
(Kurzwellen-)Salat mit (Band-)Nudeln und (Stör)Fisch...

:-)

Reinhold