[A-DX] Schocking (Bandscan 49-22 Meter)

  • Subject: [A-DX] Schocking (Bandscan 49-22 Meter)
  • From: Reinhold Steinhauer <reinhold@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 15 Jul 2012 11:47:39 +0200

Moinmoin.

Soeben habe ich mal in die KW-Bänder reingehört, bzw. versucht, reinzuhören. Ist zur Zeit die KW irgendwo in Reparatur? Oder haben wir gerade wegen Sonnensturm, mag. Störungen u.ä. einen Totalausfall der Ionosphäre? Mit der Teleskopantenne hörte ich zwischen 49 und 22 Meter-Band außer lokalem qrm (DLAN) gerade mal 4-5 Radiostationen. Im 19 und 16 Meter-Band tat sich auch nicht viel mehr, habe nicht weiter gezählt. Angesichts der vernichtenden Ausbeute war es mir der Mühe nicht wert, eine Außenantenne anzuschließen. Sind die Bedingungen gerade tatsächlich so mies, oder ist der Kurzwellen-Rundfunk heimlich, still und leise gestorben (R.I.P.) und ich habe es nicht rechtzeitig mitbekommen?
Bisher habe ich bei einem Radiokauf darauf geachtet, dass dort Mittel- und, wenn irgendwie möglich, auch Kurzwelle vorhanden war, aber das erübrigt sich dann vielleicht, genauso, wie ein Radioneukauf (rauschen, knarzen, knattern usw. kann man auch mit einem Smartphone erzeugen lassen, dafür brauchts kein Radio).

Das alles den Bach runtergeht, habe ich schon gehört, aber jetzt bin ich gerade übel geschockt...

Für das bevorstehende Mittagessen guten Appetit, hoffentlich gibt es keinen (Kurzwellen-)Salat mit (Band-)Nudeln und (Stör)Fisch...

:-)

Reinhold