AW: [A-DX] LOG 89.4 Mhz arab. Radio mit ID!!

  • Subject: AW: [A-DX] LOG 89.4 Mhz arab. Radio mit ID!!
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 1 Jul 2012 23:40:27 +0200

Hallo Michael,

> Nun auch ID auf 89.4...
>
> Dank des RDS - Decoders von Studio 1 kam hier Radio Radio
> "Jawhara" raus RDS PI 29200
>
> Grad wollte doch jemand wissen, wie Studio 1 ist..ich kann
> nur sagen einwandfrei ;))!!!

Glückwunsch zum guten FM-DX-Empfang mit Studio1! Welchen Empfänger hast Du verwendet?

Du hast folgenden Sender gehört:

1 kW	TUN  	kai  	Jawhara FM    	 Kairouan=Al-Qayrawan  	10°06'00E  35°40'00N

Der PI-Code ist 7210. Sowohl die FM+-Software von Microtelecom.it als auch Wrplus und Studio1 zeig(t)en diesen Wert primär als 16-bit-Zahl an, dies ist in Hobbykreisen eher unüblich.
Üblich ist die Darstellung als 4 Zeichen (in der genannten SW jeweils in Klammern gesetzt), im Wertebereich von 0000 - FFFF. Diese Darstellung beinhaltet einen Ländercode (z.B. Deutschland = Dxxx und 1xxx, Österreich Axxx, Schweiz = 4xxx, Italien und Slowakei = 5xxx usw.) sowie eine Regionskennung (Reg-Bit), die z.B. für die in Deutschland üblichen Regionalprogramme verwendet wird.

73,
Günter