Re: [A-DX] Radio Vatikan

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Vatikan
  • From: df5jl@xxxxxx
  • Date: Sat, 30 Jun 2012 17:43:29 +0200 (CEST)

Lieber Andreas,

dass dem angesehenen Jesuitenorden die Leitung von Radio Vatikan entzogen werden soll, davon habe ich nichts geschrieben. Es wäre mir auch nicht bekannt. Radio Vatikan wurde bei seiner Gründung dem Jesuitenorden unterstellt und bestellt die wichtigsten Direktorenposten mit Ausnahme des Verwaltungsdirektors.

Wenn nun die Sendungen von Radio Vatikan auf Mittel- und Kurzwelle für Europa und Amerika zum 1. Juli 2012 eingestellt werden (auf die man übrigens "kollateral" stoßen kann, wenn man über die Radioskala dreht - lean back) und diese Regionen künftig vor allem über das Internet (was immer gezielte Suchbewegungen voraussetzt - lean forward) versorgt, gehen solche Einschränkungen der Möglichkeiten m. E. immer mit einem Machtverlust einher. Daher mein Begriff des Entmachtens, wobei ich erkennbar (dachte ich zumindest) polemisch zuspitzte.

Richtig ist: Einen deutschsprachigen Dienst wird es weiterhin geben. Aber nur noch im Internet. Statt ein Dienst unter hunderten (und mit einem durchschnittlichen Empfänger knapp mal drei dutzend empfangbaren) wird man künftig gegen Millionen andere Angebote ankämpfen müssen. Mein Fazit: RV wird für Nicht-Wissende praktisch unauffindbar werden.

Schlechte Erfahrungen machte übrigens der Jesuit Eberhard von Gemmingen 2007, als er, noch im Amt des Leiters der deutschsprachigen Sektion von RV, sich in einem Interview mit der italienischen Tageszeitung “Il Messaggero” dahin gehend äußerte, er hoffe, dass künftige Päpste zur Hälfte von Kardinälen, zur anderen Hälfte von Kardinälinnen gewählt werden würden. Das Internet hat diesen Ausspruch nie vergessen.

Auch, als sich Pater Gemmingen im Februar 2010 einen Vergleich zog zwischen der Berichterstattung über den Mißbrauchskandal an deutschen Jesuiten-Schulen und der Shoah, wurde ihm das Internet zum Verhängnis. Damals sagte er in einem Interview mit der Heilbronner Stimme: „Es ist fatal, nun den ganzen Orden schlecht zu machen. Ich muss einen Vergleich ziehen: Mit den Juden ist es so losgegangen, dass vielleicht der ein oder andere Jude Unrecht getan hat. Dann aber hat man schlimmerweise alle angeklagt und ausrotten wollen.“ Zwar zog er die fragliche Passage noch vor Drucklegung der Zeitung zurück, jedoch war sie bereits unter anderem über die Internet-Ausgabe verbreitet worden (http://www.kreuz.net/article.10621.html).

In so fern sollte der Heilige Stuhl vielleicht noch einmal überlegen, ob er im Internet aktiver werden möchte. Im Radio versendet sich vieles bekanntlich.

Tom DF5JL