Re: AW: [A-DX] Re: [A-DX] Sendersterben 2012

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Re: [A-DX] Sendersterben 2012
  • From: df5jl@xxxxxx
  • Date: Fri, 29 Jun 2012 09:41:05 +0200 (CEST)

"Am 12. Juni 2012 gab der Vatikan bekannt, dass die Sendungen von Radio Vatikan auf Mittel- und Kurzwelle für Europa und Amerika aus dem Sendezentrum Santa Maria di Galeria zum 1. Juli 2012 eingestellt werden. (...) Der Dienst auf Kurzwelle für die ärmeren Teile der Welt, die nur auf diesem Wege erreiche werden können, bleibe bestehen." (http://www.news.va/en/news/vatican-radio-new-communications-strategies)

Das Jahresbudget f. RV beträgt rd. 24 Mio. Euro und liesse sich allein mit dem "Peterspfennig", einer Kollekte, die jedes Jahr am 29. Juni (an "Peter und Paul") eingesammelt wird, fast drei Jahre lang bestreiten. Finanzielle Gründe sind es also nicht.

Die Wahrheit ist: AM-Sendungen auf MW & KW locken in unseren breiten "Niemanden" mehr hinterm Ofen hervor. Gläubige und Heiden benutzen heutzutage insbesondere Internet, künftig vermehrt wohl auch DAB+, schon jetzt aber auch Satellit und Kabel. Wenn die Leute nicht mehr die Kirche aufsuchen, muss die Kirche halt zu den Leuten. Sonst kommt kein Kontakt zu stande. Einfachste Marktregeln, die gleichermaßen für säkularisierte Rundfunkhäuser gelten.

Sicher, man kann beklagen, dass immer weniger Postkarten verschickt werden, dass immer weniger Menschen samstags baden; dass Kinder glauben, Kühe seien lila und dass Raider jetzt Twix heißt. Aber freuen wir uns doch einfach, dass wir anderen sagen können, "Wir waren damals dabei". Das kann uns keiner nehmen.

tom df5jl