AW: [A-DX] Blitzschaden

  • Subject: AW: [A-DX] Blitzschaden
  • From: "Thomas Schweder" <thschw@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 6 May 2012 22:39:02 +0200

Hah, das kenn ich. Mitte der 80-iger schlug bei uns während eines Gewitters
der Blitz in die Gemeinschaftsantenne unseres Plattenbaus ein. Die Antenne
stand über dem dritten Aufgang, unsere Wohnung war im zweiten Aufgang, also
ein Stück weg. Unser Röhrenfernseher hat das nicht überlebt, na teilweise
jedenfalls nicht. Wir konnten an dem Abend nur noch das Programm kucken was
wir beim Blitzeinschlag gerade an hatten und das war die ARD. So waren wir
"gezwungen" an diesem Abend den Klassenfeind zu kucken.

Später habe ich hier im Ort direkt im Bahnhofsgebäude gewohnt. Direkt vor
unseren Fenstern in zwei, drei Meter Abstand stand ein Fahrleitungsmast und
einige Meter weiter hing der 15 KV Fahrdraht der Bahn. Da hat das des öfter
mal gebretzelt. Einmal gab es einen Knall und dann klingelte das
Festnetztelefon obwohl keiner angerufen hat und die Türklingel ging los
obwohl niemand diese betätigt hatte, Fernseher und sonstige Verbraucher
haben dagegen überhaupt nicht reagiert.

Der Strom geht seltsame Wege, schade um die Energie die da verbretzelt wird.

Wenn man neben einem mit Fahrleitung überspannten Gleis steht und der Blitz
da in die Fahrleitung einschlägt und auf dieser quasi spazieren geht, geht
selbst eingefleischten Gewitterfanatikern der Allerwerteste auf Grundeis.
Das rumst mächtig. Ein sogenannter Kugelblitz ist mal über meinen Zug
geflogen und dann neben uns in den Acker geballert. Taghell war es, obwohl
es stockdunkel draußen war.

Also immer schön Antenne erden :-))). In diesem Sinne grüßt aus Mecklenburg
Thomas