Re: [A-DX] Blitzschaden

  • Subject: Re: [A-DX] Blitzschaden
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Sun, 06 May 2012 21:19:26 +0200

Am 06.05.2012 21:04, schrieb Willi Passmann:
Nachdem die Blitzschäden beim MDR kürzlich ein Thema waren, kann ich
auch - quasi aus erster Hand - berichten.
Der RadioJet besitzt gleich in mehrfacher Weise Schutzvorkehrungen gegen
Überspannungen:...

b.) Der Antenneneingang ist durch eine spezielle ultraschnelle ESD-Diode
gegen statische Aufladungen bis 40KV geschützt.
Die Reaktionszeit dieser Diode beträgt typisch etwa 10-20ms bei
pulsförmigen
Überspannungen.

Hallo Willi,

Mein Beileid zum Verlust all der schönen Technik. Ich hatte gestern auch bei einem noch entfernten Gewitter auf der Antenne so viel Ladung, dass es im ATU schön rhytmisch knisterte. Als ich dann draußen auf Erde schaltete hab ich auch eine solide "gewischt" bekommen. Hab nochmal Glück gehabt, alles ist heil geblieben.

Hat jemand einen Tip zu der unter b) genannten ESD-Diode? Meine eingeschleifte Zündkerze hat komischerweise die Ladung nicht abgebaut.
Da ist irgendwas faul. Die Reaktionszeit ms oder doch ns?

73 de Matthias, DD7NT