AW: [A-DX] AFEDRI SDR net / VAC

  • Subject: AW: [A-DX] AFEDRI SDR net / VAC
  • From: "Gregor Behr" <galaxy@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 6 May 2012 20:03:33 +0200

> Aber so richtig mag das noch nicht zusammen spielen.
> Die Fehlerquote selbst bei Wetterberichten vom DWD liegt doch recht hoch.

Je weniger VAC-Verbindungen man einrichtet, desto stabiler sollte die
Dekodierung digitaler Betriebsarten gehen. Da Windows kein Echtzeitsystem
ist und die Ressourcenverwaltung immer "Unwuchten" hat sollte die CPU-Last
nicht über 60% steigen.
Ich weiß nicht, was der AFERDI ausgibt, dass man ihn mit VAC an HDSDR
anbinden muss. Freiheiten hat man bei VAC in folgenden Dingen:

- an einem VAC-Ausgang können theoretisch beliebig viele "Konsumenten"
hören. Ich lasse z.B: oft zum Vergleich zwei Decoder parallel dieselbe
Quelle decodieren.

-Man kann den Mithörton auch mit der "audiorepeater.exe" aus einem VAC-Kanal
auf die Soundkarte kopieren. Dann verteilt sich die Last, die beim Kopieren
der Audiostöme enststeht auf mehrere Instanzen.

Der Einsatz einer weiteren Sondkarte kann u.U. auch bessere Ergebnisse
liefern.

73 de Matthias, DD7NT

In einer der vielen Anleitungen im Web hatte ich gelesen, dass man für jede
Anwendung eine Leitung benötigt.
Gut, dass es anders auch geht :-)

Ich habe jetzt nur noch eine Leitung, zusammen mit dem Repeater spielt das
nun recht gut,
die durchschnittliche CPU Last liegt nun insgesamt bei ca. 25%.

Vielen Dank für den Hinweis !

Beste Grüße
Gregor, DD4GB