[A-DX] AFEDRI SDR net

  • Subject: [A-DX] AFEDRI SDR net
  • From: "Gregor Behr" <galaxy@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 5 May 2012 21:41:15 +0200

Guten Abend in die Runde,

oben genanntes Gerät hat also letzte Woche auch seinen Weg in meinen Shack
gefunden.

Wie ja schon zuvor von Christof erwähnt, läuft der RX auch über Netzwerk.
Um den DC/DC Konverter zu umgehen, wird er via USB Kabel mit Strom versorgt
und via Netzwerk genutzt. Mit 500KHz Bandbreite geht das einwandfrei.
Selbst bei Aufnahme kein Problem.

Momentan läuft er an meiner ALA1530S, parallel mit meinem Ten Tec RX350, zum
Vergleichen.
An der ALA angeklemmt muss ich in den Abendstunden bereits den HF Pegel des
AFEDRI runter drehen,
sonst wird er überfahren. Aufgefallen ist mir das besonders bei 14MHz im AFu
Band,
wo auf einmal ganz dezent diverse Radio-Stationen im Hintergrund zu hören
waren.

Anfangs hatte ich den Eindruck, dass er im Langwellenbereich ein wenig taub
wäre,
aber nachdem ich dann gestern auch Kalundborg zwar schwach aber halbwegs
verständlich aufnehmen konnte,
kann er so schlecht ja nicht sein. Ist offenbar der RX-350 auch nicht so top
auf den tiefen Frequenzen.

Als Software nutze ich gerade HDSDR. Das Programm wurde gleich auf CD mit
der passenden ExtIO mit geliefert
und macht das ganze quasi zum Plug'n'Play System.
Habe mir dann auch noch VAC zugelegt, jetzt kämpfe ich gerade damit, um
irgendwie mal ein wenig Utility
damit verfolgen zu können.

Wie betreibt man VAC denn am sinnvollsten ?
Ich habe mir eine Leitung vom AFEDRI zu HDSDR eingerichtet,
eine weitere von HDSDR zum Audio-Ausgang
und eine dritte vom HDSDR für die Utility Software.
Aber so richtig mag das noch nicht zusammen spielen.
Die Fehlerquote selbst bei Wetterberichten vom DWD liegt doch recht hoch.

Davon mal ab, da dies mein erstes SDR ist, würde ich gerne mal einen
Vergleich zum Perseus o.ä. anstellen.
Vielleicht hat ja ein Listenteilnehmer in der Nähe von 40822 Mettmann auch
Interesse und Zeit,
dass man sich mal trifft und das austestet ?

Im Moment kann ich nämlich wirklich noch nicht sagen, ob es jetzt der AFEDRI
ist oder ob es einfach nur
die Möglichkeiten von HDSDR sind, die mir so sehr gefallen :-)

By the way:
Während ich das schreibe, höre ich gerade nebenbei auf 9420KHz die Stimme
Griechenlands mit O=4 und leichtem Fading.
Einfach immer wieder schöne Urlaubs-Musik...

Bei Gelegenheit werde ich mal mehr vom AFEDRI berichten.

Beste Grüße in die Runde

Gregor, DD4GB