Re: [A-DX] AFEDRI SDR net

Hallo,

Wie ja schon zuvor von Christof erwähnt, läuft der RX auch über Netzwerk.
Um den DC/DC Konverter zu umgehen, wird er via USB Kabel mit Strom versorgt
und via Netzwerk genutzt. Mit 500KHz Bandbreite geht das einwandfrei.
Selbst bei Aufnahme kein Problem.

Den Spannungswandler im Gerät sieht man deutlich im Spektrum, wenn man das Gerät darüber betreibt. Im Netzwerk arbeitet der bis zu 1200 kHz Bandbreite, dann stößt ein 100 MBit-Netz schon fast an seine Grenzen.

Das Gerät läßt sich auch per SDR-RADIO betreiben, einfach die Software runterladen und installieren, SDR-Radio erkennt das Gerät als SDR-IP. Wenn die IP-Adressen richtig konfiguriert sind, sogar automatisch.

SDR-Radio bietet nur drei Abschwächereinstellungen (-10 bis -30dB), das Tool zum RX, mit dem man auch die Netzwerkeinstellungen vornimmt, erlaubt es, diese beliebigen Einstellungen im Gerät zuzuordnen, so daß man nicht an die drei von SDR-Radio vorgegebenen Werte gebunden ist.

Momentan läuft er an meiner ALA1530S, parallel mit meinem Ten Tec RX350, zum
Vergleichen.
An der ALA angeklemmt muss ich in den Abendstunden bereits den HF Pegel des
AFEDRI runter drehen,
sonst wird er überfahren. Aufgefallen ist mir das besonders bei 14MHz im AFu
Band,
wo auf einmal ganz dezent diverse Radio-Stationen im Hintergrund zu hören
waren.

Das hatte ich in Langenselbold auch, Betrieb an einer HDLA, der AFN und DCF-77 machten Ärger, DCF schlug weit bis in die Grenzwelle durch, wenn man nicht den Abschwächer drin hatte. Am Einfachsten war das Ausnotchen in HDSDR, da DCF-77 fast immer mit der gleichen Audiofrequenz durchkam.

Anfangs hatte ich den Eindruck, dass er im Langwellenbereich ein wenig taub
wäre,
aber nachdem ich dann gestern auch Kalundborg zwar schwach aber halbwegs
verständlich aufnehmen konnte,
kann er so schlecht ja nicht sein. Ist offenbar der RX-350 auch nicht so top
auf den tiefen Frequenzen.

Langwelle geht mit dem RX recht gut, das ist eher eine Antennenfrage.

Als Software nutze ich gerade HDSDR. Das Programm wurde gleich auf CD mit
der passenden ExtIO mit geliefert
und macht das ganze quasi zum Plug'n'Play System.
Habe mir dann auch noch VAC zugelegt, jetzt kämpfe ich gerade damit, um
irgendwie mal ein wenig Utility
damit verfolgen zu können.

Mit VAC habe ich keinerlei Erfahrungen. Ich gehe davon aus, daß BONITO bald mit den Decoder-Plugins für den RadioJet rauskommt, dann mache ich Utility damit und schenke mir die VAC-Installation.

Davon mal ab, da dies mein erstes SDR ist, würde ich gerne mal einen
Vergleich zum Perseus o.ä. anstellen.
Vielleicht hat ja ein Listenteilnehmer in der Nähe von 40822 Mettmann auch
Interesse und Zeit,
dass man sich mal trifft und das austestet ?

Im Moment kann ich nämlich wirklich noch nicht sagen, ob es jetzt der AFEDRI
ist oder ob es einfach nur
die Möglichkeiten von HDSDR sind, die mir so sehr gefallen :-)

Der AFEDRI ist für sein Geld ein recht gutes Gerät, hat aber keine Bandpässe im Eingang, was die Großsignalfähigkeit schmälert. An leistungsfähigen Antennen oder in der Nähe starker Sender bekommt man u.U. Probleme. Man sollte aber nicht vergessen, daß der RX gerade mal $250 kostet. Wenn man einen einfachen Laptop hat und des Pappradio mit einer semiprofessionellen 192kHz-Soundkarte betreiben möchte, ist man auch um die 170,- Euro los. Der Afedri ist hier nochmals 90,- Euro teurer (incl. Versand und Zoll), dafür hat man Breitbandigkeit und Netzwerkfähigkeit gleich mit dabei.

vy73

Christof