AW: [A-DX] Antennen-Splitter ASA-15

  • Subject: AW: [A-DX] Antennen-Splitter ASA-15
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 26 Feb 2012 09:40:28 -0000

... für das Verteilen der Energie von Teleskopantennen ist ein IP3 von +24 dBm (nicht: dB!) sicherlich nicht schlecht, um es mal etwas locker zu sagen.

"Sinn macht" die ganze Sache doch erst, wenn Module vor dem Empfänger eine zumindest etwas höhere Großsignalfestigkeit haben als der Receiver selbst. Denn warum sollte man sich dessen Leistung von einem Zubehörteil ruinieren lassen?
Bedenken sollte der fachlich Interessierte auch den IP2 und: dass im Vergleich zu einem Receiver hier eben keine Bandfilter mildernd eingreifen.

Meine Erwartungen hat das Elad-Teil an einer Aktiv-Loop mit 20 m Umfang jedenfalls nicht erfüllt. Es geht irgendwie, aber die Anzahl der zu hörenden Stationen wächst beträchtlich ... Es kommt daher bei der Beurteilung der Gebrauchsfähigkeit sehr auf die Antennen und auch auf die jeweiligen Summenspannung an, deren täglicher Durchschnitt (Mittelwellen-Locals!) geographisch unterschiedlich ist und der von Tag zu Tag und von Tageszeit zu Tageszeit ebenfalls unterschiedliche Ergebnisse zeitigt: im Hochsommer gegen 11 Uhr UTC geht’s unter 15 MHz im Allgemeinen eher glimpflich ab.

Um an einer breitbandigen Antenne zu bestehen - und sei es nur eine T2FD von 10 m Länge - ist ein IP3 von mindestens +40 dBm notwendig. Alles andere geht nun und mal nicht. Telefunken hat das anlässlich der Vorstellung seines E18/700 Mitte der 1980er sehr eingängig dargestellt in:
Großsignal-Parameter von Empfängern. Von Helmut Söllner, hier besonders Seite 13. Ich hatte seinerzeit auch mit diesen Abbildungen in der "funk" ausführlich darüber berichtet. Wird Zeit, dass das mal auf Silberscheibe digitalisiert wird ;-)

What way out? Man versuche, professionelle Antennensplitter gebraucht zu kaufen (Helmut Singer, Aachen). Oder bediene sich bei Heros Technology, wenn man schussechte Passiv-Splitter haben möchte, was zumindest unter 10/20 MHz vertretbar ist: http://www.herostechnology.co.uk/pages/RF_Filters/filters.html#SPLT

Für Vergleichstests habe ich mich für das von 4 kHz bis 60 kHz reichende VLF-Modell entscheiden, das mit 95 BP oder 115 Euro zwar nicht ganz billig ist, aber ermöglicht: HF-(WAV-)Files zweier unterschiedlicher SDRs zum späteren Vergleich mitzuschneiden. Beispiele davon werden der einem kommenden SDR-Buch beigeklebten DVD beigelegt sein. Meiner Erfahrung nach ist das die einzige Möglichkeit, mit noch vertretbarem finanziellen Aufwand das Problem zu lösen. Zur Halbierung der Leistung (-3 dB) kommt noch ein weiteres minus halbes dB als "Einfügungsdämpfung" hinzu - die Gesamtdämpfung von rund 3,5 dB merkt man nur in seltensten Fällen und auf hohen Frequenzen. Wem allerdings zwei Ausgänge für eine Antenne nicht ausreichen, der wird wohl nur mit einer professionellen (Surplus-)Lösung glücklich, die dann die Dämpfungen wieder aufhebt. Für Besitzer vieler Geräte und leistungsstarker Antennen mag das eine Lösung sein. Ansonsten muss sich darum niemand einen Kopf machen: der Heros-Splitter reicht vollkommen. Aber alle anderen Lösungen sehr ich eher skeptisch.

73 Nils, DK8OK