Re: AW: [A-DX] Antennen-Splitter ASA-15

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Antennen-Splitter ASA-15
  • From: Albert Kosnopfel <albkos@xxxxxx>
  • Date: Sun, 26 Feb 2012 11:47:21 +0100

Nils Schiffhauer schrieb am 26.02.2012:
>warum sollte man sich dessen Leistung von
>einem Zubehörteil ruinieren lassen?

Nun muss ich doch meine unmaßgebliche Meinung dazu tun:

Ich verteile mit einem ASA-15 meine ala100, Schleifenumfang etwa 10m.
Es gab nie unerwünschte Signale. Nur einmal war mir die Kombination
in Schwingungen geraten, weil eine Masseverbindung nicht in Ordnung
war. Dabei weiß ich bis heute nicht, ob der Verteiler oder die
Antennenelektronik an der Fehlfunktion schuld war.

Meinen ASA-42 habe ich eingangseitig wie folgt belegt:

- Mini-Whip
- DX1pro MKII
- ala 100 (vom ASA-15)
- FD-4 Windom Antenne

Auch hier keinerlei Übersteuerungseffekte oder Mischprodukte, auch
dann nicht, wenn beim Perseus schon längst die Dämpfung eingeschaltet
werden muss.

>Um an einer breitbandigen Antenne zu bestehen - und sei es nur eine
>T2FD von 10 m Länge - ist ein IP3 von mindestens +40 dBm notwendig.

Ich misstraue jeglicher Theorie - auch wenn sie mit Messwerten
daherkommt - so lange, bis ich sie in der Praxis bestätigt gefunden
habe.

>Für Vergleichstests habe ich mich für das von 4 kHz bis 60 kHz
>reichende VLF-Modell entscheiden

Du meintest 60 MHz.

Gute passive Verteiler gibt es auch von RF-Systems, allerdings auch
nicht ganz billig.

>Für Besitzer vieler Geräte und leistungsstarker
>Antennen mag das eine Lösung sein.

Bei insgesamt neun Antennen und 15 daran zu betreibenden Empfängern
komme ich um irgendeine Verteilung nicht herum, wenn ich meine Tage
nicht mit umstöpseln zubringen will. Die ASA-Geräte erfüllen ihren
Zweck und verschlechtern meiner Meinung nach auch die Leistung von
Geräten wie Collins R-390, Racal RA-17, EKD300 nicht. Hochwertigere
Empfänger besitze ich nicht.

73 Albert