[A-DX] RE: Programmtipp war: Robert Altman's Last Radio Show

  • Subject: [A-DX] RE: Programmtipp war: Robert Altman's Last Radio Show
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Sat, 25 Feb 2012 00:55:38 +0100

...wieder einmal war es mir gelungen, eine Empfehlung aus meiner "Programmtipps-pdf" selbst anschauen zu können.....
Kurze Reminiszenz zum Film:
http://www.moviepilot.de/movies/robert-altman-s-last-radio-show

Bei folgenden Kommentaren gehe ich konform:
".....In seinem letzten Film hat Robert Altman einer Institution der 30er Jahre im angelsächsischen Raum ein Denkmal gesetzt: einer Musik Show, von Werbung gesponsert, die live im Radio übertragen wurde. Es tut das mit sehr viel Witz und Atmosphäre und einem Ensemble voller Hollywood Stars. Sein genialer Einfall dabei ist, Virginia Madsen als Todesengel durch den Film laufen zu lassen, quasi als Untote Tote. Erst wundert man sich darüber, dann versteht man es und schließlich gefällt einem die Figur. Wer Country und Western Songs mag, kommt hier musikalisch voll auf seine Kosten und hat Gelegenheit Meryl Streep mal singen zu hören. Obwohl das Ende eigentlich kein Grund zur Freude ist, kommt keine Wehmut auf. Irgendwie wird es schon weiter gehen…"

oder:
"...Echt ein schöner Film, der wehmütig an eine Zeit erinnert, in der Radiomachen nicht nur Beruf, sondern Berufung ist. Für mich auf ewig in Erinnerungen bleiben wird die Duck-Tape Szene, in der gezeigt wird, wie genial und offen und gut Improvisation sein kann."
"
.....richtig Klasse. Ein Ode an die alte Radiozeit. große Schauspieler. Dass der Film genausolang dauert wie eine echte Radioshow damals ist außerdem zu beachten...."

".....Schöner bronzefarbener Streifen über die alte amerikanische Radiokultur. Sympathische Altstars und Sternchen tanzen einen letzten Walzer auf dem Teppich ihrer Erinnerungen an die goldenen 60ies und 70ies...."

===============================================================================================

a pro pos "Garrison_Keillor"

http://de.wikipedia.org/wiki/Garrison_Keillor

===> kannte ich schon durch sein Werk "Radio Romance" (Buch/1996)
http://www.amazon.de/Radio-Romance-Garrison-Keillor/dp/3446173129

".......Wer ein völlig neues, differenziertes Amerikabild gewinnen und gleichzeitig tolle Geschichten lesen will, dem empfehle ich dieses Buch wärmstens. Es gehört zu meinen All-Time-Lieblingsschmökern, zu den wenigen, die ich auf dem Nachttisch liegen habe, um immer mal wieder darin zu lesen und mich über die skurrilen Stories zu amüsieren, die hier miteinander verwoben sind zu der Geschichte eines Provinzradiosenders.

Garrison Keillor ist hierzulande relativ unbekannt, was sehr schade ist, denn er kann so wunderbar erzählen und seine liebevoll ausgearbeiteten Romanfiguren sind herrlich unheldisch, was sie aber nicht daran hindert, unglaublich mitreißende, abenteurlich spannende und urkomische Dinge zu erleben. Beim Lesen der tollen Geschichten erfährt man nebnebei ein liebenswertes neues Amerikabild, das zugleich selbstkritisch, ironisch und vielschichtig ist. Die Geschichte des erfundenen Senders WLT nimmt man Garrison Keillor ohne weiteres ab; denn Keillor ist selbst ein Radiomann und hat in den USA mehrere erfolgreiche Radiosendungen mit echtem Kultcharakter geschrieben.

In "Radio Romance" werden wunderbare amerikanische Geschichten erzählt, die abwechselnd grotesk und leise sind, die nachdenklich stimmen, wütend machen, und einen dann wiederum hellauf lachen lassen können. Die einzelnen Geschichten sind gekonnt miteinander verknüpft. Ein kleines erzählerisches Universum tut sich da beim Lesen auf und man legt das Buch ungern aus der Hand. Diese Mischung ist selten, sie erinnert mich ein vielleicht wenig an meinen geliebten tschechischen Erzähler Bohumil Hrabal.

Ich halte "Radio Romance" für ein Stück Weltliteratur in dem das "andere" Amerika zu uns spricht. Daß das Buch hier nicht so bekannt geworden ist, mag vielleicht mit an der äußerst mittelprächtigen Übersetzung liegen, die selbst mir mit meinem Schulenglisch stellenweise unangenehm aufstieß. Aber gute Musik, wie die von Mozart kann ja auch schlecht gespielt werden und bleibt trotzdem große Kunst....."

ok...genug Text.....

roger