[A-DX] Kyrgyz Radio 1 4010 kHz

Roger
Sa Dez 7 19:46:07 CET 2013

Am 07.12.2013 18:13, schrieb Christian Milling:
> Das ist ein astreiner Phasendreher auf einem Kanal. Jeder Kanal separat für sich stimmt. Allerdings löscht sich die Monosumme die Signal nahezu aus und übrig bleibt nur der MPEG Matsch.

Ehrlich gesagt hatte ich zuerst nicht begriffen, was Tom da eigentlich
gehört hat, weil dieser Effekt nur in MONO zu bemerken ist.
====> Tom     Hörst Du in MONO Internetradio bzw. wie "machst Du
das"?,   hast Du nur Mono-Kopfhörer am PC?

Ich hatte mir nun ca. 8 MB von diesem "endungslosen Stream"
heruntergeladen, in flv umbenannt und aus diesem flv-Container die
(eingepackte) AAC herausgesplittet.
Hier das Ergebnis:
https://app.box.com/s/f9ngp8f75zthj910jsz7

Wenn ich die Datei nun in einen Waveeditor lade und auf Mono umsample -
dann höre ich danach so gut wie nix mehr.
Beim flüchtigen Zuhören hatte ich den Eindruck, dass es sich um einen
richtigen Stereo-Stream handelt. Aber man ver....äppelt hier die Zuhörer.
Es ist praktisch ein Monosignal auf einen Stereokanal verteilt, wobei
der rechte Kanal eine satte Phasendrehung von 180° bekommen hat.

Die Lautstärke des Streams ist auch hart an der Grenze zur
Übersteuerung/Clipping....

Kurz vor 8min in der Datei eine ID.

roger