AW: [A-DX] PCJ Test heute aus Taiwan

  • Subject: AW: [A-DX] PCJ Test heute aus Taiwan
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 20 Feb 2013 11:39:49 +0100

Hallo Christoph,

Das kam über Glenn Hauser rein:

Saturday 16-18 UT, including those
either frequency. Did the tests
73, (Glenn to Keith Perron, via DXLD)

>The 2 hours went out as scheduled. We set up 3 remote receivers in the
target area only and it was picked
>up in Fujian. We were running at reduced power of 600 watts. This is all we
need for this area. If it was heard
> in areas outside Fujian is not important. As it is only targeted to this
area and is in the local dialect.

>The distance is about 250 km, so any remote receivers more than that would
not have any chance. We
>did this on purpose so as not to have any DX reports come in. Only report
from the target area are important.
>The higher powered tests will only happen after the AUX TX arrives and
construction work is concluded
> (Keith Perron, Feb 19, DX LISTENING DIGEST)

Angeblich war das ein Test mit 600 Watt und das Zielgebiet sei Fujian
gewesen und auch nur dort im Zielgebiet (etwa 250 km entfernt vom Sender)
wäre das Signal zu hören gewesen.

Allerdings würde ich das so doch recht stark bezweifeln wollen. 250km auf
diesen Frequenzen per Bodenwelle dürften ziemlich aussichtslos sein, dafür
ist die Entfernung zu groß. Für die Raumwelle hingegen sind 250 km um die
festgesetzte Zeit zu wenig, eine schnelle Simulation mit Voaarea ergab im
31m Band eine tote Zone von Minimum 750 km Richtung Festlandchina (auf 25m
sogar über 1000 km).

(Das Hauptsignal müsste auf 31m ungefähr 1700 km vom Sender entfernt
"aufgeschlagen" sein, auf der 25m Band Frequenz etwa 2500 km.  In diesen
Regionen wäre ein Signal mit etwa 30 dBuV zu erwarten gewesen.)

Mittelwelle wäre vielleicht ne gute Idee gewesen für diese Entfernung?!

> Das ganze scheint mir eine Luftnummer zu sein.

Wie sagt man so schön: Full Ack, ich glaube, Du hast recht.

Stephan